Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Tariferhöhung in der deutschen Lederwarenindustrie

(Berlin) - Nach mehrstündigen Verhandlungen wurden am 8. Oktober 2018 die Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen zwischen der IG BCE und den Vertretern der deutschen Lederwarenindustrie in der ersten Runde abgeschlossen. "Wir haben ein der allgemeinen wirtschaftlichen Situation entsprechendes, angemessenes Ergebnis erzielt", kommentiert Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie den in Iphofen erzielten einheitlichen Abschluss.

Demnach werden die Tariflöhne und -gehälter ab dem 1. November 2018 um 3,2 Prozent erhöht bei einer Laufzeit von 15 Monaten bis zum 31. Januar 2020.

Des Weiteren werden die Ausbildungsvergütungen ab dem 1. November 2018 wie folgt erhöht: im 1. Ausbildungsjahr auf 800 Euro, im 2. Ausbildungsjahr auf 840 Euro, im 3. Ausbildungsjahr auf 870 Euro und im vierten Ausbildungsjahr auf 910 Euro.

Veränderungen auch beim Urlaubgeld: die zusätzliche Urlaubsvergütung für gewerbliche Arbeitnehmer wird im Manteltarifvertrag von einem 2-Wochen-Lohn auf 46 Prozent eines durchschnittlichen Monatslohns umgestellt.

HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(sy)