Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn

Tarifrunde ZDF: Auf Eckpunkte verständigt

(Berlin) - Nach dem erfolgreichen Warnstreik beim ZDF in der vergangenen Woche, durch den unter anderem die Sendungen Morgenmagazin und Volle Kanne nicht live ausgestrahlt werden konnten, fand gestern erneut eine Verhandlungsrunde über einen neuen Tarifvertrag statt. Am Ende stand ein Eckpunktepapier als Basis für einen möglichen Tarifabschluss.

Und so sehen die Punkte aus:

Lineare Steigerung von durchschnittlich 3,135 Prozent für Arbeitnehmer und Freie, bei Arbeitnehmern als Festbeträge je Gruppe

Erhöhungsbeginn: 1.01.2023

Laufzeit: 24 Monate (ab 1.07.2022) Steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung pro Kopf von 1.200 EUR (unabhän gig vom Beschäftigungsumfang), auch für Beschäftigte in Elternzeit sowie

Volos und Azubis Volos und Azubis erhalten ab 1.01.2023 100 EUR mehr

Das ZDF hat sich verpflichtet, schon im ersten Quartal 2023 Verhandlungen zur Beschäftigungsstruktur (Abflachung Stufensteigerung, Altersteilzeit, Freie Mitarbeit) aufzunehmen. Als Nächstes müssen die Gremien der Gewerkschaften und des ZDF das Eckpunktepapier noch genehmigen.

Quellen und Kontakte:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV)
Torstraße 49
DJV-Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Berlin, Hendrik Zörner,
Tel. 030/72 62 79 20

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn Pressestelle Bennauerstr. 60, 53115 Bonn Telefon: (0228) 20172-0, Fax: (0228) 20172-33

(jg)