Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Tarifverhandlung Zeitschriftenredaktionen: günstige wirtschaftliche Situation soll sich im Abschluss wiederfinden

(Berlin) - Die Tarifverhandlungen für die 8.000 Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften werden am Freitag (18. August) in Hamburg fortgesetzt. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hatte bisher kein abschlussfähiges Angebot vorgelegt. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di erklärte, bei der Verhandlung der Tariferhöhungen müsse berücksichtigt werden, dass die wirtschaftliche Situation der Zeitschriftenverlage günstiger als in den Vorjahren ist. Zudem seien die Anforderungen an die Beschäftigten in Zeitschriftenverlagen kontinuierlich gewachsen.

Zur Veränderung der Gehaltsstruktur war zu Beginn der Tarifrunde eine Einigung erzielt worden, die allerdings nur im Zusammenhang mit einer Tarifeinigung über die Gehaltserhöhung in Kraft treten kann.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand Harald Reutter, Pressesprecher Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563956

(sk)