Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein: Arbeitgeber gehen optimistisch in die nächste Runde

(Kiel) - Am heutigen Montag (9. Mai 2011) wurden die Tarifverhandlungen zwischen dem AGA Unternehmensverband und Verdi für den Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein aufgenommen. Die Arbeitgeber unterbreiteten folgendes Angebot:

- Laufzeit: 24 Monate

- Tabellenwirksame Erhöhung um 2,1 Prozent im Jahre 2011 zuzüglich eine nicht tabellenwirksame Erhöhung von 0,4 Prozent eines jeweiligen Monatsentgeltes, weitere Erhöhung um 2,0 Prozent im Jahre 2012.

Die tabellenwirksamen Erhöhungen können in den Unternehmen, je nach wirtschaftlicher Lage, früher oder später geleistet werden.

- Maßnahmen zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit

Verdi zeigte sich nicht in der Lage, über dieses Angebot zu verhandeln und beharrt auf seine Forderungen.

Die Verhandlungen wurden auf den 6. Juni 2011 vertagt.

Der Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission Schleswig-Holstein, Dr. Joachim von Müller, geht dennoch optimistisch in die anstehenden Verhandlungen. "Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage haben wir ein sehr gutes Angebot vorgelegt. Daher gehe ich davon aus, dass wir zu einer schnellen Einigung kommen werden", sagte von Müller.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(el)