Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Technologie fürs Depot: Infineon AG

(Frankfurt am Main) - Die Infineon AG mit Sitz in Neubiberg bei München entwickelt, fertigt und vermarktet eine breite Palette von Halbleiterprodukten. In den drei Geschäftsbereichen Automotive, Industrial & Multimarket sowie Chip Card & Security konnten die rund 26.000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von knapp 4 Mrd. Euro erwirtschaften, ein Wachstum von 21,3 Prozent zum Vorjahr. Dieser Umsatz wird zu 46 Prozent in Europa, 11 Prozent in Nordamerika und 43 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum erzielt. Die Aktien des DAX Unternehmens befinden sich zu knapp 77 Prozent in Streubesitz und bescherten den Inhabern im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Dividende von 0,12 Euro. Ihr Allzeithoch erreichte die Aktie am 27. Juni 2000 bei 82,75 Euro, der tiefste Stand lag am 9. März 2009 bei 0,35 Euro. Den größten Anstieg auf Tagesbasis konnte das Papier am 6. April 2009 mit 23,1 Prozent verzeichnen. Der größte Verlust in Höhe von 39,6 Prozent trat am 3. Dezember 2008 ein. Derzeit können Privatanleger aus 9.530 strukturierten Produkten mit dem Basiswert Infineon AG die für sie passende Anlage auswählen. Je nach Markterwartung und Risikoneigung stehen hierfür ca. 4.270 Anlage produkte und 5.260 Hebelprodukte zur Verfügung. Damit ist die Infineon AG einer der beliebtesten Basiswerte der Technologiebranche.

Stand: 3. September 2012; Quelle: Börse Stuttgart, EDG AG, OnVista, Scoach, www.infineon.com. Den Berechnungen liegen Tagesschlusskurse zu Grunde.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Telefax: (069) 244330399

(cl)