Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Teuere Tricks mit "0190": Abzocker nehmen Autofahrer ins Visier

(München) - Autofahrer, die allzu sorglos mit Telefon, Fax und Handy umgehen und dabei Servicenummern verwenden, die mit 0190 beginnen, riskieren nach einer Information des ADAC hohe Telefonkosten. Das jüngste Beispiel, wie Abzocker den Geldbeutel der Autofahrer anzapfen, tarnt sich als Meinungsumfrage zur Ökosteuer. Per Antwort-Fax sollen sich die Angesprochenen für oder gegen diese Steuer entscheiden. Die Initiatoren der "Umfrage" ködern ihre Opfer damit, dass sie versprechen, die Umfrageergebnisse Bundeskanzler Schröder, Verkehrsminister Bodewig und anderen wichtigen Entscheidungsträgern vorzulegen. In Wahrheit geht es aber vermutlich einzig und allein darum, über den Versand der Antwort-Faxe abzukassieren. Das mit viel Grautönen unterlegte Formular kann den Absender mehr als zehn Mark kosten, rund zwei Drittel davon bekommt derjenige, der die Fax-Aktion initiiert hat. Derartige Scheinumfragen unter dem Deckmantel demokratischer Meinungsermittlung werden zu unterschiedlichen Themen durchgeführt.

Ein anderes, besonders übles Beispiel für die missbräuchliche Benutzung des 0190-er Telefonservice betrifft viele Straßenverkehrsämter in Deutschland. Unter dem Eintrag "Straßenverkehrs-Info zur Kfz-Zulassungsstelle, Führerschein- und Kfz-Formalitäten" tauchen in einigen Telefonbüchern Nummern auf, die auf teuere 0190-er Anschlüsse verweisen. Dabei wird - korrekterweise - nicht verschwiegen, dass Telefonate unter diesen Nummern den Anrufer 3,63 Mark je Minute kosten. Bis man allerdings zur gewünschten Information vorgedrungen ist, vergehen kostspielige Minuten. Die gewünschten Informationen gibt es übrigens direkt bei der Behörde zum Nulltarif. Eine weitere beliebte Methode der Telefongauner erreicht die Opfer als Gewinnspiel getarnt per SMS über das Handy .

Nach Ansicht des ADAC ist es nicht immer ganz leicht, seriöse Angebote des 0190-er Service von unseriösen zu trennen. Hier kann der Branchen-Verein "Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V." helfen. Über die Info-Hotline 0180 5 783 378 (24 Pfg. pro Minute) kann man sich dort über zweifelhafte Anbieter beschweren und erfahren, wer hinter den jeweiligen Anschlüssen steckt. Die Selbstkontrolle erreicht man im Internet unter www.fst-ev.org. Auch die Deutsche Telekom bietet unter der Rufnummer 0800 330 1900 eine kostenlose Möglichkeit an, den Betreiber einer 0190-er Nummer ausfindig zu machen.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500