Pressemitteilung | Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (BGVHT) - Hauptgeschäftsstelle

Thomas Reimann zum neuen Baugewerbe-Präsidenten gewählt / Frank Dittmar wird Vizepräsident

(Frankfurt am Main) - "Mir ist es ein großes Anliegen, unsere Branche weiterhin stark in der Öffentlichkeit zu vertreten. Denn wenn es eine Zeit gibt, in der wir unbedingt auf uns aufmerksam machen und in der Öffentlichkeit sichtbar sein müssen, dann ist es die jetzige", beginnt Thomas Reimann seine Rede als neuer Präsident des hessischen Baugewerbes. Vor allem der Wohnungsbau bereitet derzeit vielen Bauunternehmen große Sorge.

"Die Signale, die wir an die Politik senden sind klug formuliert und deutlich. Ich hoffe, auch laut genug. Wir bieten unsere Lösungsvorschläge an, wir berichten wo der Schuh drückt und wir sind bereit. Bereit, die Herausforderungen unserer Gesellschaft pragmatisch anzugehen. Bereit, anzupacken. Und bereit, bei aller gutgemeinter Kritik, die Politik bei ihren Zielen zu unterstützen", lautet seine Botschaft.

Der neue Präsident sieht aber neben der Wohnraumproblematik in zwei weiteren Feldern dringenden Handlungsbedarf: "Wir möchten in Hessen eine funktionierende und moderne Infrastruktur, die zukunftsfähig aufgebaut ist und auch in Zukunft den Auswirkungen von Extremwetterphänomenen standhält. Eine Infrastruktur, die unseren Wohlstand und unsere hohen Lebensstandards widerspiegelt. Auch müssen wir uns stärker auf den eingetretenen Wandel des Alterns, also den demographischen Wandel unserer Gesellschaft, ausrichten."
Frank Dittmar, der seit 2016 an der Spitze des Verbands war, resümiert seine Zeit als Präsident: "Seit meinem Amtseintritt wechselten die Herausforderungenen ab. Mit vielen davon beschäftigen wir uns noch heute. Dennoch hat der Verband sich gewandelt und ich kann mit Stolz sagen, dass er zukunftsfähiger, digitaler und jünger geworden ist. Das war auch geboten, denn die Betriebe erwarten einen modernen Verband, der sie schnell, zuverlässig und ansprechend informiert."

Ein weiterer Grund zum Feiern folgte mit der Auszeichnung von Dieter Schaub, der 30 Jahre als Bezirksstellenleiter und Obermeister im Vogelsbergkreis tätig war und in diesem Jahr sein Amt niederlegte. Für seine außerordentlichen Aktivitäten für das Baugewerbe wurde er vom Verband mit der silbernen Verbandsnadel geehrt.

Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (BGVHT) - Hauptgeschäftsstelle Lena Brucato, Social Media Managerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 5, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 958090, Fax: (069) 95809233

(jg)