Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

tlv: "Schaffen Sie endlich die Stufe grün ab!"

(Erfurt) - Im Vorfeld der neuerlichen Beratungen zum Umgang mit der Pandemie, die Mitte dieser Woche anstehen, richtet der tlv thüringer lehrerverband einen dringenden Appell an die Landesregierung in Thüringen: "Schaffen Sie endlich die Stufe grün für die Schulen ab. Denn das, was Sie unter Regelbetrieb verstehen, gibt es schon seit Mitte März nicht mehr - nirgends."

Die einzige Möglichkeit, flächendeckende Schulschließungen noch zu vermeiden, so der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch, sei die sofortige Einführung eines Wechselmodells in allen Schulen, unabhängig davon, wie viele Infektions- oder Quarantänefälle es aktuell gebe. "Jetzt noch so zu tun, als ob alles sei wie immer, ist grob fahrlässig. Wir brauchen auch keine Placebo-Lösungen wie Schnelltests. Wer nicht umgehend handelt und wieder Mindestabstände in den Klassenräumen einführt, der gefährdet wissentlich die Gesundheit aller, die in den Schulen zu tun haben."

Im Zuge dieser Forderung wies Busch nochmals auf die Ergebnisse einer Umfrage hin, die der tlv in der vergangenen Woche unter den Verbandsmitgliedern sowie den Schulleitungen in Thüringen durchgeführt hat. "In zwei Dritteln der Schulen, die derzeit den Status grün haben, schätzen die Kollegen die Situation deutlich ernster ein. Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen in der Politik das zur Kenntnis nehmen und entsprechend handeln."

Quelle und Kontaktadresse:
(tlv) thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

NEWS TEILEN: