Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Transparenz der Kompetenz / DVWO zu den Bildungstests der Stiftung Warentest

(Diekholzen) - Die Diskussion der Sozialpartner um den Einsatz von Bildungstests verschärft sich. Die vor einigen Tagen veranstaltete Internet-Weiterbildungskonferenz des DGB zeigte dies deutlich.

Die Debatte um den Einsatz von Bildungstests zum Verbraucherschutz einerseits und nicht erkennbarer Notwendigkeit von Bildungstests andererseits sieht der DVWO Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. nicht als die geeignete Lösung bestehender Herausforderungen im Weiterbildungsmarkt.

Das Thema "Qualität in der Weiterbildung" ist zu wichtig, um zwischen gesellschaftspolitischem Pro und Contra zerrieben zu werden. Der von Bildungsministerin Bulmahn in der "Machbarkeitsstudie Bildungstests" erhobenen Forderung nach Transparenz und Qualität des Weiterbildungssektors schließt sich der Dachverband an. "Die zwölf Organisationen des Dachverbands mit ihren zehntausend Mitgliedern setzen sich für mehr Professionalität, Qualität und Transparenz im Weiterbildungsmarkt ein. Die Bildungstests können hier Unterstützung bieten. Allein damit ist es aber nicht getan", betont DVWO Präsidentin Renate Richter, " der Markt braucht eine Transparenz der Kompetenz."

Daher startet der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. die "Initiative Kompetenzprofile Weiterbildung". Mit diesem Projekt werden erstmals in einem der größten Dienstleistungsmärkte Kompetenzen und Karrierepfade für Weiterbildende definiert. Angesichts der Fülle bestehender Gütesiegel und Qualifikationsbezeichnungen wird diese Maßnahme allen an Weiterbildung und lebensbegleitendem Lernen Interessierten mehr Transparenz bieten, aber gleichzeitig die Pluralität und Komplexität zukünftiger Prozesse in der Weiterbildung berücksichtigen.

Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. Kreuzkamp 7 31199 Dieckholzen Telefon: 05121/263918 Telefax: 05121/265339