Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Transparenz im Spendenwesen immer wichtiger

(Bonn) - Es mehren sich die Fälle, in denen sich Privatpersonen unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit zu bereichern versuchen. In der Regel wird dabei eine akute Notsituation geschildert und um schnelle Hilfe gebeten.

Sind genug Spenden eingegangen, hört man in der Regel weder von den handelnden Personen, noch der vermeintlichen gemeinnützigen Organisationen etwas. „Spenderinnen und Spender sollten nur an solche Organisationen spenden, die durch ihr Transparenzverhalten dokumentieren, dass Spendengelder ordnungsgemäß für gemeinnützige Zwecke verwandt werden,“ meint Lothar Schulz, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V.

In jedem Falle solle von der Organisation jederzeit der Nachweis der Gemeinnützigkeit erbracht werden können. Darüber hinaus müsse - gerade von größeren Organisationen - erwartet werden, dass sie einen aussagekräftigen Jahresbericht auf Anforderung übersenden. Nur dadurch, so Lothar Schulz, sei die Kontrolle der Organisation durch „viele Augen“ gewährleistet.

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728 Telefax: 0228/9355799