Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Treffen der EU-Bildungsminister

(Berlin) - Anlässlich des Treffens der EU-Bildungsminister am 1. März 2007 in Heidelberg erklärt die Stellvertretende Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Domokratischer Studenten, Carolin Stupp (25):

Der informelle Dialog der Bildungsminister der 27 EU-Länder und der mehr als ein Duzend Nicht-EU-Länder ist insbesondere im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu begrüßen. Deutschland ist gut auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet und setzt Schritt für Schritt Akzente für wissensbasierte Zukunft. Demnach werden neben der klassischen Bildungszweige - dualen Ausbildung, der Forschung und Lehre - weitreichende Entwicklungen nachhaltig forciert. Lebenslanges Lernen und Werte rücken in den Fokus des Landes und der Förderung.

Bildung trägt jedoch keinerlei Früchte, wenn sie im "stillen Kämmerlein" verweilt. Bildung wächst, wenn sie auf kompetenter Basis geteilt und damit viele kluge Köpfe beteiligt werden. Bildung ist aber schon lange nicht mehr nur globaler Wettbewerb und Wirtschaftskraft, sondern gerade auf europäischer Ebene ein Instrumentarium der Völkerverständigung. Bildung verbindet die unterschiedlichen Kulturkreise und ist damit mehr als nur eine Wirtschaftsgröße - sie ist im Dialog auch der Garant für Freiheit und Menschenrechte in der EU.

Wenn Bildung nur ein Selbstgebräu des eigenen Staates ist und darüber hinaus nur Werte und Inhalte der eigenen Staatsphilosophie zugelassen sind, erscheint ein vermeintlich freier Bildungszugang, wie beispielsweise in Weißrussland, vollkommen schizophren. Nur wenn Bildung in einen Dialog über die eigenen Staatsgrenzen hinaus gehen und sich auch messen lassen kann, werden Menschen verschiedener Nationen in einem Austausch stehen, miteinander kommunizieren und gemeinsam friedliche Innovationen vorantreiben.

Der RCDS selbst steht in einer ständigen Konversation im Rahmen des europäischen Dachverbands EDS - European Democrat Students. Nur so können letztlich ganzheitliche Lösungsansätze und Ergebnisse die einzelnen Länder verbinden.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(el)