Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) - Hauptstadtbüro Berlin

Trotz Krise: Güterbahnen suchen Mitarbeiter / Im Schienengüterverkehr soll Mitarbeiterzahl 2010 um zwei Prozent steigen / VDV startet Personalkampagne "Young Rail"

(Berlin) - Trotz der globalen Wirtschaftskrise rechnen die Güterbahnen in Deutschland nicht mit einem Personalabbau. Stattdessen sollen in diesem Jahr 0,8 und im darauffolgenden Jahr 2,0 Prozent mehr Mitarbeiter im Schienengüterverkehr tätig sein. Das berichtete der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) heute (13. Mai 2009) auf der Messe Transport Logistik in München. "Der Güterverkehr auf der Schiene ist eine Boombranche", sagte VDV-Hauptgeschäftsführerin Dr.-Ing. Claudia Langowsky. "Die wirtschaftliche Situation ist in diesem Jahr schwierig, aber es zeigt sich, dass die Güterbahnen beim Thema Personal langfristig denken", so Frau Langowsky, "und langfristig sind die Perspektiven der Branche sehr gut."

Der VDV hatte in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im April und Mai über 100 Schienengüterverkehrsunternehmen nach ihren Geschäftsstrategien in der Wirtschaftskrise und ihrem Personalbedarf befragt. Diese Umfrage ist die erste Stufe einer Gesamtstudie rund um die Personalentwicklung im Öffentlichen Personennahverkehr und Schienengüterverkehr in den kommenden fünf Jahren.

"Busse und Bahnen sind attraktive Arbeitgeber", sagte die VDV-Hauptgeschäftsführerin, "sie bieten eine Vielzahl an interessanten Berufen sowohl für Akademiker als auf für Nicht-Akademiker." So habe die Studie ergeben, dass die Einstellungschancen für Nicht-Akademiker im Schienengüterverkehr sogar höher seien als für Hochschulabsolventen. Mit der Kampagne "Young Rail" will der VDV auf die Berufschancen im Öffentlichen Personennahverkehr und Schienengüterverkehr aufmerksam machen. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie der Oberstufe. Dazu wird der VDV für seine Mitgliedsunternehmen Medien wie Anzeigen, Publikationen, Internetseiten oder Filme entwickeln, die diese Zielgruppen ansprechen sollen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, Hauptstadtbüro Berlin (VDV) Karola Lambeck, Leiterin, Public Relations Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin Telefon: (030) 399932-0, Telefax: (030) 399932-15

NEWS TEILEN: