Pressemitteilung | Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung

Trübe Bilanz zum Jahresabschluss / Konjunktur passt sich der Jahreszeit an

(Dortmund) - Die Quartalsumfrage bei mehr als 200 angeschlossenen Betrieben der Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung zeigt eine schlechte Bilanz.

1. Bei 61 Prozent der befragten Unternehmen ist aktuell ein unbefriedigender Auftragseingang bzw. ein deutlicher Auftragsrückgang zu verzeichnen. Im September 2002 klagten noch 51 Prozent über mangelnde Aufträge. Damit hat sich die Lage deutlich verschlechtert.

2. Mit ihrem Umsatz sind nur noch ca. 32 Prozent der befragten Unternehmen zufrieden. Im September waren das noch 52 Prozent. Die übrigen 68 Prozent klagen über nach wie vor unzureichende oder rückläufige Umsätze. Auch bei den Umsätzen hat sich damit die Lage deutlich verschlechtert.

3. Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate sind von deutlichem Pessimismus geprägt. 75 Prozent der befragten Unternehmen erwarten eine sich verschlechternde Geschäftsentwicklung. Im September waren „nur" 47 Prozent dieser Meinung.

4. Absolut unzureichend sind nach wie vor die erzielten Renditen, gemessen als Gewinn nach Steuern in Relation zum erzielten Umsatz. Von 100 Euro Umsatz verbleiben den Unternehmen durchschnittlich 1,8 Euro als Gewinn. Auch hier zeigt die Tendenz nach unten. Noch im September blieben immerhin 1,9 Euro als Gewinn übrig. Von dieser bescheidenen Marge die Investitionen für die Zukunft zu bezahlen, ist äußerst schwierig.

5. Mehrarbeit fällt nur noch in einem zu vernachlässigenden Umfang an. Dieser liegt aktuell bei 2,8 Stunden pro Mitarbeiter und Monat, also bei täglich rund 8 Minuten.

6. Der schlechte Verlauf des bisherigen Geschäftsjahres hat zu einem marginalen Personalabbau geführt (unter 1 Prozent), der sich, sollten sich die Vorzeichen nicht ändern, auch in 2003 so fortsetzen wird. Dieser Abbau macht auch vor den Ausbildungsplätzen nicht halt. Die Firmen planen für 2003 ca. 4 Prozent weniger Ausbildungsstellen anzubieten.

„Im Moment wartet alles - wie schon seit Anfang 2002 - auf den Aufschwung", so Dr. Thieler, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Dortmund. „Es ist dringend Zeit, dass die Bundesregierung durchgreifende Reformen durchführt, bevor unsere Unternehmen den Anschluss an die internationale Konkurrenz verlieren."

Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14 44135 Dortmund Telefon: 0231/9520520 Telefax: 0231/95205260

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands