Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Über 200.000 Freizeitfahrzeuge in Europa neu zugelassen / ECF erwartet weiteren Zuwachs bei den Zulassungen von Freizeitfahrzeugen für das Jahr 2005

(Frankfurt) - Anhand der Zulassungszahlen von Freizeitfahrzeugen in Europa in den ersten zehn Monaten des Jahres 2005 erwartet die European Caravan Federation, ECF für das Gesamtjahr 2005 ein positives Ergebnis. Die Hochrechnungen des europäischen Dachverbandes gehen von einer Steigerung der Zulassungen von Freizeitfahrzeugen in Europa um 2,0 Prozent auf knapp über 200.000 Fahrzeuge aus. Dem Reisemobilmarkt sagt die ECF eine Steigerung um 7,3 Prozent auf über 78.500 Fahrzeuge voraus, bei den Caravans hingegen rechnet sie für das Gesamtjahr 2005 mit einem Rückgang um 1,1 Prozent auf rund 121.500 Einheiten.

„Damit konnte der europäische Markt für Caravans und Reisemobile im vergangenen Jahr nochmals leicht zulegen und überschritt erstmals seit 1990 wieder die Grenze von 200.000 Neuzulassungen pro Jahr. Das Wachstum verlor jedoch deutlich an Dynamik, daher erwartet die Branche für 2006 ein insgesamt stabiles Zulassungsergebnis von bei Freizeitfahrzeugen,“ erläutert Hans-Karl Sternberg, Generalsekretär der European Caravan Federation, ECF. „Mit weiterem Wachstum rechnen wir im Jahr 2006 vor allem bei Reisemobilen.“

Die drei zulassungsstärksten Länder für Caravans werden im Gesamtjahr 2005 voraussichtlich Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sein. Bei den Reisemobilen wird Deutschland die meisten Neuzulassungen verzeichnen dicht gefolgt von Frankreich und Italien auf den Plätzen zwei und drei. Die endgültigen Zulassungen von Caravans und Reisemobilen in Europa für das Jahr 2005 werden voraussichtlich Anfang März 2006 vorliegen.

Weitere Informationen zum Thema Caravaning in Europa finden Sie unter: www.e-c-f.com

Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Ralph Binder, Leitung, Ref. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Königsberger Str. 27, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 70403920, Telefax: (069) 70403924

(bl)