Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Übergang vom nationalen zum europäischen Zahlungsverkehr / VÖB legt neue SEPA-Publikation vor

(Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat heute seine neue Publikation „Der Übergang vom nationalen zum europäischen Zahlungsverkehr“ vorgestellt. Anfang 2008 ist der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum, die Single Euro Payments Area (SEPA) gestartet. Die VÖB-Publikation gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der SEPA-Realisierung und die künftigen Entwicklungen im Euro-Zahlungsverkehrsraum.

Nach der erfolgreichen Einführung der SEPA-Überweisung Ende Januar 2008 muss nun die europaweite Einführung der SEPA-Lastschrift bis November 2009 gelingen und die Vernetzung der europäischen Kartenzahlungssysteme entscheidend vorangebracht werden. Zudem müssen Banken und Zahlungsverkehrsanwender frühzeitig über die vollständige Migration der nationalen Standards auf die SEPA-Standards nachdenken. Die VÖB-Broschüre zeigt diese Prozesse und die hierfür zu erfüllenden Voraussetzungen detailliert auf. Ein Rezensionsexemplar können Sie unter presse@voeb.de anfordern.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Martina Gottwald, Referentin, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(tr)