Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP auf den DLG-Feldtagen 2006

(Berlin) - Über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten heimischer Öl- und Eiweißpflanzen informiert die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) anlässlich der DLG-Feldtage 2006 an ihrem Stand C51a. Im Mittelpunkt der Präsentation vom 20. bis 22. Juni 2006 auf der Staatsdomäne Baiersröderhof stehen jedoch nicht nur Biokraftstoffe und Rapsspeiseöl, sondern auch Fachinformationen zur Optimierung der Produktion einheimischer Öl- und Eiweißpflanzen.

Der von der UFOP geförderte Winterrapsanbauvergleich in unmittelbarer Nachbarschaft des UFOP-Standes wird auch in diesem Jahr ein Treffpunkt für Rapserzeuger sein. Insgesamt acht Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Frankreich, Schweden und Deutschland stellen sich den Fragen der Praktiker zu ihren Anbauverfahren und stehen für Diskussionen rund um den Rapsanbau zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Rapsöl für die Herstellung von Biodiesel und Rapsölkraftstoff sowie der aktuell laufenden Diskussionen zur Teilbesteuerung sowie Zwangsbeimischung von Biokraftstoffen in Deutschland stellt die UFOP ihre Empfehlungen für die Planung des Winterrapsanbaus zur Aussaat 2006 vor.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485