Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP begrüßt Verleihung von Rapsöl-Medaille

(Berlin) – Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) begrüßt das Engagement der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaften (DGF) zur Verleihung der DGF-Rapsöl-Medaille 2006 für ausgezeichneten Geschmack nativer Rapsspeiseöle.

Hochwertige native Rapsspeiseöle erfreuen sich durch ihr angenehm frisches und saatiges Aroma mit einem leicht nussigen Nachgeschmack steigender Beliebtheit bei den Verbrauchern. Für die Qualität der Öle sind dabei die sensorischen Eigenschaften ausschlaggebend.

Um das Vertrauen der Konsumenten in das Produkt „natives Rapspeiseöl“ zu stärken und zur Transparenz auf dem Markt beizutragen, zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaften (DGF) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lipidforschung der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL) sensorische hochwertige native Rapsspeiseöle aus. Die Rapsöle werden hierzu von einer geschulten, unabhängigen Prüfergruppe verkostet, bewertet und bei Erfüllung der Qualitätskriterien mit der DGF-Rapsöl-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung der DGF-Rapsöl-Medaille erfolgt im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung, wobei Teilnehmer, deren Öle die Auszeichnung erreichen, mit der DGF-Rapsöl-Medaille für ihr Produkt werben dürfen. Teilnahmeberechtigt ist unter Beachtung der DGF-Bedingungen grundsätzlich jeder Hersteller und Vermarkter von nativen kaltgepressten Rapsspeiseölen, wobei die Produkte regelmäßig im Handel vertreten sein müssen.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(sk)