Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP-Information zur Winterrapsaussaat 2009: Nachfrage nach Rapsöl übersteigt das Angebot im neuen Wirtschaftsjahr

(Berlin) - Die aktuelle Ausgabe der UFOP-Information bestätigt die nach ersten Experteneinschätzungen 2009/2010 stark steigende Nachfrage nach Rapssaat. Sowohl im Bereich Rapsspeiseöl als auch bei der technischen Verwendung von Rapsöl wird der Bedarf bei nahezu gleichbleibendem Angebot steigend prognostiziert. Dies geht mit einem Abbau der Bestände einher, die damit ein 6-Jahrestief erreichen können. Vor diesem Hintergrund sind nach oben gerichtete Rapsölpreise denkbar.

Aktuell können trotz volatiler Börsennotierungen die Preise für Rapssaat gegenüber Weizen preislich überzeugen. Während die Preisrelation Raps zu Weizen beim Matif-Rapskontrakt August 2009 derzeit bei sehr attraktiven 2,2 liegt, weisen selbst heute schon die hinteren Notierungen für August 2010 bei Rapssaat einen doppelt so hohen Preis wie bei Weizen aus. In der Realität dürfte die Vorteilhaftigkeit von Raps sogar noch größer ausfallen, da bei den Matif-Kursen die sogenannten "Ölzuschläge" aufgrund eines Ölgehaltes von über 40 Prozent in der Rapssaat noch nicht berücksichtigt sind. Vor diesem Hintergrund sieht die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) höchst interessante Wertschöpfungsmöglichkeiten durch Winterrapsanbau zur Ernte 2010 und empfiehlt diese zu nutzen.

Im Biokraftstoffsektor wird der zukünftige Rapsölabsatz maßgeblich von zwei neuen EU-Richtlinien geprägt. Die geänderte Kraftstoffqualitätsrichtlinie schafft die Voraussetzungen für eine europaweite Einführung von sogenanntem B 7 Diesel mit 7 Prozent Biodieselbeimischung. Mit der Erneuerbare-Energien-Richtlinie wird für den Verkehrssektor das Ziel von 10 Prozent erneuerbare Energien für alle EU-Mitgliedstaaten verbindlich festgelegt. Nach Überwindung des für Biodiesel in Deutschland schwierigen Jahres 2009 sollte es also gelingen, die aktuelle oder eine künftig noch steigende deutsche Rapsernte erfolgreich zu vermarkten - sei es in Deutschland oder zur Erfüllung der neuen Biokraftstoffziele in der EU.

Die UFOP-Information zur Winterrapsaussaat 2009 befasst sich darüber hinaus mit folgenden Themen:
- UFOP-Marktinformation "Ölsaaten und Biokraftstoffe";

- Trocknungsschwund in Rapsabrechnungen;

- Nachhaltige Biokraftstoffe: Verpflichtung und Chance;

- Moderner Pflanzenschutz im Rapsanbau unverzichtbar - UFOP verstärkt Dialog mit Imkern;

- Empfehlung zum Umgang mit gebeiztem Saatgut;

- UFOP unterstützt Qualitätsoffensive der Ölmühlen bei Rapssaat - Statusseminar kommentiert die geplante Absenkung des maximalen Glucosinolatgehaltes in den Einkaufsbedingungen;

- Glucosinolate - Was ist das und woran sind Rapssorten mit Gehalten von maximal 18 Mikromol je Gramm Samen zu erkennen?

Die UFOP-Information zur Winterrapsaussaat 2009 mit Markt- und Fachinformationen steht unter www.ufop.de als Download kostenfrei zur Verfügung.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(el)