Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP-Schrift Heft 33 „Heimische Körnerleguminosen mit geschütztem Protein in der Milchviehfütterung“ erschienen

(Berlin) - Das aktuell von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) veröffentlichte Heft 33 aus der Reihe der UFOP-Schriften stellt chemische und physikalische Behandlungsverfahren für heimische Körnerleguminosen vor, sowie deren Einfluss auf den Gehalt an pansenstabilem Protein in der Milchkuhfütterung. Damit fasst diese Ausgabe der UFOP-Schriften aktuelle Untersuchungsergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen zusammen und leitet Empfehlungen zum Einsatz von Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen mit geschütztem Protein in der Milchviehfütterung ab.

Eine besondere Herausforderung beim Einsatz von heimischen Körnerleguminosen ist die hohe Abbaubarkeit der Nährstoffe im Pansen. Hieraus resultieren geringere nXP-Gehalte und UDP-Anteile sowie hohe RNB-Werte, die bei höheren Milchleistungen einsatzbeschränkend wirken können. Daher werden chemische und physikalische Behandlungsverfahren dieser Futtermittel zunehmend diskutiert hinsichtlich einer gewünschten Verringerung der nominalen Abbaurate im Pansen und in der Folge steigender nXP-Gehalten.

Die UFOP-Schrift Heft 33 steht kostenlos unter www.ufop.de als Download zur Verfügung oder kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 EUR bezogen werden bei:
UFOP c/o wpr communication, Saarbrücker Straße 36, 10405 Berlin,
Tel. 030/4403880.

Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoffstr. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(sh)

NEWS TEILEN: