Pressemitteilung | Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA)

Umsätze mit Büromöbeln stark gestiegen / Wandel der Arbeit beflügelt die Nachfrage

(Wiesbaden) - 2011 war ein gutes Jahr für die deutsche Büromöbelindustrie, die gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 15,8 Prozent zulegen konnte und damit ein Umsatzvolumen von 2,13 Milliarden Euro erreichte. Gefragt waren vor allem hochwertige, flexibel einsetzbare Möbel. Zum Auslöser zahlreicher Investitionen wurden die veränderten Anforderungen der Büroarbeit.

Die höchsten Umsatzzuwächse entfielen nach Angaben des bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel, Wiesbaden, im vergangenen Jahr auf Schreibtische, Schränke und Raumgliederungselemente. Die Herstellung dieser Produkte legte insgesamt um 17,4 Prozent zu. Bei Bürositzmöbeln lag die Steigerung mit 14,5 Prozent aufgrund einer höheren Ausgangsbasis nominell niedriger. Tatsächlich zeigten sich nach Angaben des Branchenverbandes aber beide Produktgruppen in etwa gleich stark. Im Heimatmarkt legten die deutschen Hersteller von Büromöbeln um 14,4 Prozent zu. Der Exportumsatz stieg um 19,0 Prozent. Vor allem im Norden Europas, in der Schweiz und den arabischen Staaten war "Made in Germany" gefragt. Uneinheitlich entwickelte sich die Lage in den für die Branche wichtigen Nachbarländern Frankreich und Niederlande. Zurückhaltung legten die Einkäufer aus Spanien und Italien an den Tag. Der Exportanteil lag 2011 bei 31,3 Prozent.

Durch die gute Entwicklung in den vergangenen Monaten konnten die Hersteller von Büromöbeln den Umsatzeinbruch in dem Krisenjahr

Probleme bereiten den Büromöbelproduzenten dagegen nach wie vor die steigenden Produktionskosten. Insbesondere die höheren Energiekosten, aber auch gestiegene Löhne und Gehälter dürften auch 2012 für steigende Abgabepreise sorgen. Einzelne Unternehmen haben für die nächsten Wochen und Monate bereits Preissteigerungen angekündigt oder zum Jahreswechsel umgesetzt. Ungeachtet dessen zeigte sich die Nachfrage nach Büromöbeln in den ersten Wochen des Jahres 2012 weiterhin stark. Trotzdem planen die inländischen Büromöbelhersteller eher vorsichtig. Laut Angaben ihres Branchenverbandes geht man in 2012 nur von einer Steigerung im mittleren einstelligen Bereich aus. Eine konkrete Zahl wurde nicht genannt.

Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. (BSO) Barbara Schwaibold, Pressesprecherin Bierstadter Str. 39, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 1736-0, Telefax: (0611) 1736-20

(cl)