Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo)

Umweltbericht: Nicht Bahn, sondern Bus umweltfreundlichstes Verkehrsmittel

(Berlin) - Anlässlich des am 20. Oktober vorgestellten Umweltberichts zur Umweltfreundlichkeit von Verkehrsmitteln durch die Allianz pro Schiene stellt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) fest: Der Bus ist das ökologischste Verkehrsmittel, nicht die Bahn.

Laut Informationen des Umweltbundesamtes verbraucht der Flugverkehr bei einer Fahrtstrecke von 500 km und durchschnittlicher Fahrzeugbesetzung 43,9 Liter Diesel und belastet die Atmosphäre mit einem Kohlendioxid-Ausstoß von 115 Kilo je Person. Bei einem PKW mit Katalysator sind es 32,6 Liter Diesel und 86 Kilo CO2. Bei der Fahrt mit der Bahn beträgt der Dieselverbrauch 11,8 Liter und der Schadstoff-Ausstoß 24 Kilo. Der Reisebus hat mit 5,4 Litern Diesel und 16 Kilo CO2 je Person mit Abstand den geringsten Spritverbrauch und Abgasausstoß.

Er ist somit erwiesenermaßen das ökologischste Verkehrsmittel in Sachen Energieverbrauch und Schadstoffausstoß. bdo-Präsident Norbert Rohde: "Es ist unverständlich, warum bei diesem Vergleich zur Umweltfreundlichkeit der Verkehrsmittel der Bus ausgespart wird. Allein ohne den ÖPNV befördert die private Omnibusbranche rund 100 Millionen Gäste jährlich."

Seit Jahren genügen die deutschen Busbetreiber mit ihrer Fahrzeugflotte höchsten Ansprüchen in Sachen Umweltfreundlichkeit. Vorgeschriebene EU-Normen werden teilweise Jahre vor ihrem Inkrafttreten in Deutschland bereits erfüllt. In freiwilligen, vom Unternehmer finanziell getragenen, Weiterbildungsmaßnahmen werden die Fahrer nicht nur in Fragen der Sicherheit oder Stressprävention geschult, sondern auch im umweltfreundlichen Fahren. Die Branche leistet somit seit Jahren ihren entscheidenden Beitrag zur Reduzierung des Schadstoffausschusses und des Energieverbrauchs.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: 030/24089300, Telefax: 030/24089400