Pressemitteilung | MEW - Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.

Unabhängige Tankstellen stärken Marktposition / Bekanntgabe der Tankstellenzahlen für 2013

(Berlin) - Im Bundesverband Freier Tankstellen (bft) sind zu Beginn des Jahres 2013 rund 2.250 Tankstellen organisiert. "Der Organisationsgrad der unabhängigen Freien Tankstellen ist spürbar gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Jahre fort", berichtet Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des bft und Geschäftsführer des Dachverbandes MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V., anlässlich der Bekanntgabe der neuesten Tankstellenzahlen für Deutschland.

Einer soeben vom "Energie Informationsdienst" (EID) veröffentlichten Tankstellenuntersuchung zufolge ist die Zahl der Straßentankstellen in Deutschland im Verlauf von 2012 leicht um 0,31 Prozent auf nunmehr 14.328 zurückgegangen. Trotz des Marktzuwachses hat sich an den Marktverhältnissen im Wesentlichen nichts geändert. Den weitaus größten Marktanteil vertreten weiterhin die internationalen Mineralölgesellschaften", erläutert Dr. Steffen Dagger, Hauptgeschäftsführer des Dachverbandes MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.. Zu den Großen der Branche zählt das Bundeskartellamt Aral, Shell, Esso, Total, Jet, Orlen, Eni, Tamoil und OMV. Darüber hinaus ist noch eine Reihe kleinerer Netze von Mineralölhändlern im Markt vertreten, die überwiegend lokale und regionale Bedeutung haben.

"Der Erfolg der unabhängigen Freien Tankstellen im deutschen Markt liegt in ihrem Geschäftsmodell, Kraftstoffe mit modernen, persönlich geführten Stationen preisgünstig anzubieten. Sie sind damit ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb um die Gunst des Autofahrers", ergänzt Dagger.

MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. Dr. Steffen Dagger, Geschäftsführer Jägerstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 20451253, Telefax: (030) 20451255

(cl)