Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Und der Gewinner ist...Der 11. Deutsche Fundraising Preis 2009 geht an Hans Wilhelm Gäb

(Frankfurt am Main) - Hans Wilhelm Gäb, erhält kurz vor seinem 73. Geburtstag am 2. April 2009 in Fulda den Deutschen Fundraising Preis. Der Aufsichtsratsvorsitzende und frühere Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe wird für sein Engagement für den Sport und seine Verdienste für die von ihm gegründeten Vereine für Organspende ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der SAZ Marketing AG. Die Laudatio hält Hans-Reinhard Scheu, ehemaliger Sport-Chefreporter des Südwestfunks (SWR).

Der angesehene Sportler, Wirtschafts­manager, Träger des Großen Bundes­verdienst­kreuzes und des Olympischen Ordens plädiert seit Jahren für mehr Fairplay und Toleranz im Sport.

Seit Gäb 1981 das Präsidentenamt im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernahm, engagierte sich der mehrfache deutsche Meister und Nationalspieler im Tischtennis ehrenamtlich im Sport. Von 1988 bis 1992 hatte er bereits im Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und von 1990 bis 1991 als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der Deutschen Sporthilfe mit­gearbeitet.

Gesundheitliche Probleme verhinderten ein weiteres Engagement, und er gab einige Ämter auf. 1994 musste sich Gäb einer Lebertransplantation unterziehen. Seine persönliche Erfahrung bewog ihn dazu, Menschen in ähnlicher Situation mit den von ihm gegründeten Vereinen "Sportler für Organspende" und "Kinderhilfe Organtransplantation" zu unterstützen.

Seit seinem Rücktritt als Aufsichtsratschef bei der Adam Opel AG im Jahre 1998 arbeitet Gäb als Kommunikations- und Marketing-Berater. Seine ehrenamtlichen Aufgaben im Sport schließen neben seiner Arbeit für die Sporthilfe die Ehrenpräsidentschaft im Deutschen Tischtennis-Bund ein sowie die Mitarbeit im Verwaltungsrat des FC Bayern München.

Verliehen wird der Preis im Rahmen des Deutschen Fundraising-Kongresses in Fulda. Vom 1. bis 3. April 2009 diskutieren Rund 700 Expertinnen und

Experten die Fundraising-Trends einer wachsenden Branche und präsentieren neue Methoden.

In Workshops, Seminaren, Kompaktkursen, Foren, Plenar- und Kurzvorträgen können sich die Kongressteilnehmer mit renommierten Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien austauschen.

Wie in den Vorjahren unterstützen social concept GmbH Agentur für Sozialmarketing (Köln), der EDV-Dienstleister enter services (Alzenau) und die Bank für Sozialwirtschaft (Köln) die Veranstaltung als Hauptsponsoren. Medienpartner ist die Frankfurter Rundschau, Bildungspartner die Fundraising Akademie in Frankfurt.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(mk)