Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Unerfreulicher Jahresauftakt am Bau

(Schwerin) - Bei der Vorstellung der aktuellen Daten der Baustatistik musste der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern heute (23. April 2008) in Schwerin ein wenig erfreuliches Fazit für den Start ins Baujahr 2008 ziehen. Umsatz und Auftragseingang blieben deutlich unter den Vorjahresergebnissen. Der Verband weist aber darauf hin, dass es im Vorjahr kaum witterungsbedingte Baubehinderungen gab. In diesem Jahr fielen in den ersten zwei Monaten erhebliche Niederschläge, die das Bauen erschwert oder verhindert haben.

Auftragseingang

Im Februar blieb der Auftragseingang um 14 Mio. Euro unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das schlechte Abschneiden geht ausschließlich auf fehlende Baunachfrage öffentlicher Auftraggeber zurück. Den 34,9 Mio. Euro Auftragseingängen aus dem Öffentlichen Bau im Februar 2007 stehen nur Aufträge im Wert von 19,6 Mio. Euro aus dem Februar dieses Jahres gegenüber. Im Wohnungsbau blieben die Auftragseingänge mit 8,2 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau (+ 0,3 Mio. Euro). Der Wirtschaftsbau konnte mit Aufträgen von 14,3 Mio. Euro im Februar leicht zulegen (+ 0,7 Mio). Insgesamt liegen die Auftragseingänge für die ersten beiden Monate damit um 12,6 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Umsatz

Der Umsatz nach zwei Monaten bleibt mit 170 Mio. Euro um 51 Mio. Euro oder 23,2 Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahres. Am schlechten Ergebnis sind alle Bausparten beteiligt. Der Öffentliche Bau verzeichnet einen Umsatzrückgang von 5 Mio. Euro, der Wohnungsbau von 10 Mio. Euro und der Wirtschaftsbau sogar von 36 Mio. Euro. Besonders belastet von der Umsatzflaute sind die Betriebe des Hochbaus, die Umsatzeinbußen von 45 Mio. Euro (-28,6 Prozent) zu verkraften haben. Die Betriebe des Tiefbaus melden ein Minus beim Umsatz in Höhe von 6 Mio. Euro (-9,4 Prozent).

Beschäftigung

Während im Februar 2007 noch 16.949 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe gemeldet wurden, waren es im Februar dieses Jahres nur noch 15.604. Damit beträgt der Beschäftigungsrückgang 7,9 Prozent oder 1.345 Personen.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418200, Telefax: (0385) 7418211