Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Unternehmen der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie in Farnborough vertreten / 18 deutsche Aussteller, davon 11 auf BDLI-Stand

(Berlin) - Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie ist mit 18 Unternehmen auf der Luftfahrtmesse Farnborough International bei London vertreten. Elf Unternehmen fanden erstmals nach zwölf Jahren wieder unter dem Dach eines BDLI-Gemeinschaftstands zusammen.

„Wir können jetzt im Juli schon feststellen, dass sich das Geschäftsjahr 2004 in unserer Industrie stabil entwickelt. Deshalb erwarten wir, dass auch der Branchentreffpunkt Farnborough von einer guten Stimmung geprägt sein wird. Die Erholungssignale in der zivilen Luftfahrt waren schon auf der ILA2004 deutlich spürbar. Dieser Trend wird in dieser Woche bestätigt,“ erklärte der Präsidialgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Hans-Joachim Gante.

Auf dem BDLI-Gemeinschaftsstand sind diese Unternehmen vertreten: Aerotech Peissenberg (Peissenberg), Leistritz Turbomaschinen Technik (Nürnberg), Panavia Aircraft (Hallbergmoos), Radeberger Hybridelektronik (Radeberg), Sitec Aerospace (Waakirchen), smi products and services (Neumarkt), ThyssenKrupp Schulte (Dortmund), ThyssenKrupp VDM (Werdohl), Transtechnik (Holzkirchen), Zeiss Optronik (Oberkochen). Hier einige ausgewählte Produktportfolios:

- Das Nürnberger Unternehmen Leistritz Turbomaschinen Technik produziert mit 580 Beschäftigten Schaufeln, Leitschaufelsegmente und Präzisionsprofile für Flugtriebwerke und Raumfahrtraketen.
- Aerotech Peissenberg ist mit seinen rund 350 Mitarbeitern Produzent von Bauteilen für Flugtriebwerke und Industriegasturbinen.
- Panavia Aircraft, Hallbergmoos, ist das deutsch-englisch-italienische Konsortium für die Produktion und technisch-logistische Betreuung des Luftwaffensystems Tornado.
- Sitec Aersospace aus Waakirchen entwickelt und fertigt Stellantriebe, Ventile und mechanische Flugsteuerungen.
- SMI Products and Services, Neumarkt, stellt Verbindungselemente für die Luftfahrtindustrie her.
- ThyssenKrupp VDM, Werdohl/Sauerland, ist Hersteller von Flachprodukten, Blöcken, Profilen, Rund- und Flachstangen aus hochwarmfesten Superlegierungen (Nickel-Kobalt-Basis).
- Die Produktpalette von Zeiss Optronik, Oberkochen, umfasst u. a. Sensoren für Wärmebildgeräte, Laserentfernungsmesser und TV-Systeme für den Einsatz unter harten Umweltbedingungen.

Mit eigenen Messeständen sind u. a. folgende Unternehmen aus Deutschland in Farnborough präsent: Jeppesen (Neu-Isenburg), Rolls-Royce Deutschland (Dahlewitz) sowie die EADS (München) mit Airbus (Hamburg), EADS Astrium (München), EADS Space Transportation (Bremen) und Eurocopter (München).

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152, 10117 Berlin Telefon: 030/2061400, Telefax: 030/20614090