Unternehmensfinanzierung, Bankenverhalten, Rating / Auswertung der KfW/VUMV-Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern
(Schwerin) - Zum vierten Male stellt die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) die Landesergebnisse der KfW-Unternehmensbefragung vor. Unternehmensfinanzierung, Bankenverhalten, Rating und Zahlungsmoral waren in diesem Jahr Schwerpunkte der Befragung.
Uwe Kunkel, Vorstandsmitglied der VUMV, erläuterte, dass die Kreditaufnahme für die meisten Unternehmen immer noch ein schwieriges Unterfangen ist. Auch werde jedem zehnten Unternehmen die Bankverbindung gekündigt oder eine Kündigung in Aussicht gestellt. Die Situation hat sich noch nicht grundlegend entspannt, so Kunkel, viele Unternehmen sind für die Banken noch nicht gut genug aufgestellt.
Über ihr eigenes Rating könnten die Unternehmen ihre Position deutlich verbessern. Sofern ihnen die Kriterien und die Einstufungen bekannt sind. So fand nur bei jedem vierten Unternehmer ein Gespräch mit der Bank zur Rating-Einstufung statt. Mehr als die Hälfte derjenigen, die ihre Rating-Einstufung und deren Entwicklung kennen, können von einer Verbesserung ihrer Bewertung berichten. Der Geschäftsführer der Kunkel Metallbau und Montagen GmbH in Kritzkow appelliert daher an seine Unternehmerkollegen, sich intensiv mit Rating und seinen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Gleichzeitig forderte er die Banken auf, Unternehmen aufgrund von Einzelmerkmalen nicht grundsätzlich die Möglichkeit eines günstigen Ratings zu verwehren.
Wichtig für die langfristige Unternehmensentwicklung ist laut Kunkel eine gesunde Eigenkapitalstruktur: Nur jedes vierte Unternehmen betrachtet seine Eigenkapitalquote als angemessen. Immerhin jedes zweite plant, diese zu erhöhen. Der Blick der Unternehmen muss dabei verstärkt auf alternative Finanzierungsformen gerichtet werden.
Die vollständige Auswertung und weiteres Material finden Sie auch in der Pressedatenbank auf der Internetseite www.vumv.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Marcus Kremers, Pressesprecher
Eckdrift 93, 19061 Schwerin
Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VU zum Antrag von CDU und SPD "Wirtschaftliche Entwicklung durch Landesmarketing voranbringen"
- Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern schlagen "Zukunftspakt MV" vor / Jahresausblick 2018 der Wirtschaft
- Neues Führungsduo leitet künftig die Geschicke der Unternehmensverbände / Sven Müller und Jens Matschenz als neue Geschäftsführer der VUMV vorgestellt / Landtagspräsidentin Bretschneider lobt Engagement der Unternehmer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

