Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Unternehmensverbände sind aktive Partner in den Gremien der Sozialen Sicherungssysteme

Vertreter der Arbeitgeber- und Unternehmensverbände aus Mecklenburg-Vorpommern sind am 30. September 2011 im Zuge der Sozialwahlen der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord) wieder in die Vertreterversammlung und in deren ehrenamtlichen Vorstand gewählt worden.

Alternierender Vorstandsvorsitzender ist mit Edgar Wonneberger, Jurist und Geschäftsführer bei der Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV), ein Arbeitgebervertreter aus Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden.

Außerdem wurden in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt
- Günter Stolz (Steuerberater/ Geschäftsführer, Steuerberatungsgesellschaft Westermeier & Stolz, Neustrelitz) vom Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz,
- Peter Sander (Prokurist, Hydraulik Nord GmbH, Parchim) vom AGV NORD - Allgemeiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands und
- Hartmut Polzin (Erster Stellvertretender Landrat, Landkreis Südwestmecklenburg) vom Kommunalen Arbeitgeberverband M-V (KAV).

Die Arbeitgeberseite repräsentieren in der paritätisch besetzten Vertreterversammlung:
- Andreas Meyer (Personalleiter, Karstadt Warenhaus GmbH, Kiel), Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels,
- Manuela Balan, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Rostock,
- Andreas Triebel (Personalleiter, EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH), AGV NORD - Allgemeiner Verband der Wirtschaft Norddeutschlands,
- Holger Tepper (Geschäftsführer, Schottel Schiffsmaschinen GmbH, Wismar), NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.,
- Frank Nötzel (Geschäftsführer, BRG Bauregie GmbH, Neubrandenburg), Unternehmerverband Neubrandenburg,
- Andreas Ostwald (Betriebsleiter, Energieanlagen Nord GmbH, Neubrandenburg), lHKS Industrieverband Heizung Klima Sanitär Nord,
- Rainer Mutke (Inhaber, MV Verlag, Greifswald), Unternehmerverband Vorpommern,
- Sebastian Bobinski, Rechtsanwalt/ Syndikus der Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin.

Das Handwerk wird in dem Gremium vertreten durch Antje Lange (Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg-Wismar). Die Interessen des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Mecklenburg-Vorpommerns (KAV) werden in der Vertreterversammlung durch Wolfgang Schmülling (Bürgermeister, Bad Doberan) wahrgenommen.

Vorstand und Vertreterversammlung sind Teil der autonomen Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord). Sie sichern die notwendige Interessenvertretung der Beitragszahler gegenüber Gesetzgeber und der Verwaltung.

„Es ist uns wichtig, dass die Selbstverwaltung paritätisch von Arbeitgebern und Versicherten ausgeübt wird. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Interessen der Beitragszahler – der Arbeitgeber und der Versicherten – bei Entscheidungen des Versicherungsträgers berücksichtigt werden. Aufgabe der Arbeitgeberverbände wie auch der Gewerkschaften ist es, im Rahmen ihrer gesetzlichen Beteiligungsrechte die Kandidaten für die Selbstverwaltung nach demokratischen Regeln vorzuschlagen“, erklärte Hans-Dieter Bremer, Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern die Regelungen zur Gremienbesetzung bei der DRV Nord.

Hintergrund:

Am 30. September 2011 wählte die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nord in ihrer konstituierenden Sitzung Klaus Puschaddel (Niederegger GmbH) aus Lübeck erneut zum Vorsitzenden. Als sein Stellvertreter wurde Heiko von Thaden (IG Metall) aus Hamburg gewählt.

Als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender wurde der DGB Nord-Vorsitzende Uwe Polkaehn gewählt. Alternierender Vorstandsvorsitzender ist Edgar Wonneberger, Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV).

Der Vorsitz in den beiden Selbstverwaltungsorganen wechselt jährlich zum 1. Oktober.

Die Vertreterversammlung besteht aus 30 Mitgliedern. Dem Vorstand gehören 12 Mitgliedern an. Beide Gremien setzen sich je zur Hälfte aus Versicherten- und Arbeitgebervertretern zusammen. Die Amtsperiode der Gremienvertreter beträgt fünf Jahre.

Die Deutsche Rentenversicherung Nord hat ihren Sitz in Lübeck und betreut fast zwei Millionen Versicherte in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Pressestelle Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151