Pressemitteilung | Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju)

Unverfroren und plump

(Berlin) - Als "unverfroren und plump" bezeichnete die dju-Bundesgeschäftsführerin Ulrike Maercks-Franzen am Wochenende (10./12. August 2007) die vom Kölner Stadt-Anzeiger aufgedeckten Versuche de Bundeswirtschaftsministeriums, über eine Agentur und durch ein Kombination von Interview-, Redaktionsbesuchs- und Anzeigenangeboten bei seiner Kampagne "Dialogtour" Einfluss auf Gegenstand und Form redaktioneller Berichterstattung zu nehmen.

"Ich bin froh, dass eine angesprochen Zeitung - der Kölner Stadtanzeiger - dieses ´unmoralische Angebot´ öffentlich gemacht hat - zeugt es doch von einer gestiegenen Sensibilisierung in den Redaktionen gegen über unzulässigen Vermischungen von Redaktion und Werbung." Ein solch unverhohlener Versuch, Inhalte und Themen zu lancieren, ließe keinen Spielraum für unabhängige und kritische Berichterstattung in den Redaktion und zerstöre das Vertrauen der Leserinnen und Leser. Gut, - so Maercks-Franzen - "dass Verleger, Redaktionen, Journalisten wissen, dass die Glaubwürdigkeit des Mediums entscheidendes Qualitätsmerkmal und damit Basis der Existenz und auch des kommerziellen Erfolgs einer Qualitätszeitung ist".

Dass ausgerechnet Bundesbehörden versuchen, gegen grundlegende Regeln des Pressekodex zu verstoßen bzw. solche Versuche der beauftragten Agenturen in Kauf nehmen, macht den Fall "nicht nur ärgerlich, sondern auch politisch brisant".

Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju), Bundesgeschäftsstelle Ulrike Maercks-Franzen, Bundesgeschäftsführerin Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563657

(el)