Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

UVN: Gut für die nachhaltige Sicherung der Pflege / Breites Bündnis gebildet: Konzertierte Aktion Pflege Niedersachsen - KAP.Ni

(Hannover) - Das Abschlussdokument zur Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen (KAP.Ni) wurde unterzeichnet. Hierzu sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): "Nach intensiven Beratungen hat sich ein breit angelegtes Bündnis aus Landesregierung, niedersächsischen Wohlfahrtsverbänden, Krankenkassen, Verbänden der privaten Pflegeanbieter und Vertretungen der Pflegekräfte gebildet. Die Konzertierte Aktion Pflege Niedersachsen ist gut für die nachhaltige Sicherung der Pflege.

In den Verhandlungen gab nicht immer in allen Punkten Einigkeit. Konsens herrscht jedoch darin, dass die Pflege in Niedersachsen nachhaltig und langfristig gesichert sein soll. Dabei müssen die unternehmerischen Risiken der Pflegeanbieter berücksichtigt werden. Nur wenn sie auf Dauer wirtschaftlich gesund sind, können sie gut bezahlte Stellen anbieten. Das kommt den Pflegebedürftigen und den Arbeitnehmern in der Pflege zugute. Jetzt heißt es, den Ankündigungen schnell konkrete Umsetzungsmaßnahmen folgen zu lassen."

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(df)