Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

UVN: Informatik als Schulfach ist eine gute Entscheidung / Informatik wird Pflichtfach in Niedersachsen

- Die niedersächsische Wirtschaft fordert schon lange Informatik als Pflichtfach
- Schulabgänger auf die Digitalisierung in der Arbeitswelt vorbereiten
- Ministerium für Wissenschaft und Kultur dringend einbinden

(Hannover) - Zur Einführung des Pflichtfaches Informatik in Niedersachsen sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): "Die niedersächsische Wirtschaft fordert schon lange Informatik als Pflichtfach, damit Schulabgänger besser auf die Anforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt vorbereitet sind. Das ist heutzutage Teil der Ausbildungsreife.

Neben technischer Ausstattung sind Lehrkräfte mit digitaler Kompetenz eine Grundbedingung. Daher müssen jetzt schnell die entsprechenden Lehrkräfte eingestellt und überhaupt erst ausgebildet werden. Bisher gibt es wenige Fakultäten dafür. Hier muss das Niedersächsische Kultusministerium das Ministerium für Wissenschaft und Kultur dringend einbinden."

UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(jg)