Pressemitteilung | Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptstadtbüro

VATM und DIALOG CONSULT veröffentlichen TK-Marktstudie 2005 / Positiver Trend des Vorjahres fortgesetzt / Gesamtmarkt und Investitionen wachsen durch Wettbewerb

(Berlin) - Der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland wächst in diesem Jahr voraussichtlich um rund 4 Prozent auf insgesamt 66,9 Mrd. Euro. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk wird das Marktwachstum im Wesentlichen von den Wettbewerbern getragen, die ihren Anteil von 29,5 Mrd. Euro auf 32,6 Mrd. Euro steigern können. Zurückzuführen ist dieses überdurchschnittliche Umsatzwachstum seitens der Wettbewerber - noch stärker als in den Vorjahren - auf die erfolgreiche Vermarktung festnetzbasierter Breitbandanwendungen und schlägt sich nicht zuletzt in der steigenden Zahl der Breitbandanschlüsse von über 10 Mio. nieder.

Gerd Eickers, Präsident des VATM, erklärt zu diesen aktuellen – im Auftrag des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. erstellten – Zahlen der Marktstudie von DIALOG CONSULT: „Mit einem umsatzbezogenen Marktwachstum von rund 4 Prozent setzt die TK-Branche nach Jahren der Konsolidierung ihren positiven Wachstumstrend des Vorjahres fort. Es zeigt sich, dass die Bedeutung des Kommunikationssektors angesichts des allgemeinen schwachen Wirtschaftswachstums als Motor für die Gesamtwirtschaft nach wie vor ungebrochen ist. Die neue Bundesregierung muss daher das Thema ‚Technologische Innovation durch Wettbewerb’ im Regierungsprogramm an zentraler Stelle positionieren und wieder stärker in den Blick nehmen.“

Auch der Mobilfunkmarkt erhält durch das Angebot und die Vermarktung breitbandiger Dienste weitere Impulse. Während der Datendiensteanteil kontinuierlich ansteigt, steht die sprachgebundene Kommunikation von Mensch zu Mensch mit insgesamt 118 Mio. vertelefonierten Minuten pro Tag auch zukünftig im Mittelpunkt innovativer Telekommunikationsanwendungen. Mit einem Umsatzvolumen von 20,5 Mrd. Euro machen die Mobilfunkdienste nach wie vor fast zwei Drittel des Umsatzvolumens der Wettbewerber im Telekommunikationsmarkt aus und treiben mit über 1,5 Milliarden Euro das Investitionsvolumen der Wettbewerber von insgesamt 2,5 Mrd. Euro.

„Die TK-Branche zeigt einmal mehr, dass Wettbewerb Milliardeninvestitionen auslöst und neue Arbeitsplätze schafft. Seit Beginn der Liberalisierung sind völlig ohne Subventionen über 50.000 neue Arbeitsplätze entstanden, die den zur Effizienzsteigerung erforderlichen Rückgang bei der Deutschen Telekom AG mehr als wettmachen. Die Hälfte der Investitionen geht dabei auf das Konto der Wettbewerber. Dank der überdurchschnittlichen Wachstumsraten wird die Branche auch zukünftig einen wichtigen Beitrag zum Beschäftigungswachstum leisten. Voraussetzung dafür ist allerdings eine konsequente Regulierungs- und Wettbewerbspolitik,“ betont Gerd Eickers.

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. - Hgst. (VATM) Albrechtstr. 12, 10117 Berlin Telefon: 030/50561538, Telefax: 030/50561539