Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

VBI bietet 2. Auflage der HOAI 96 mit Euro-Werten an - Nützliche Arbeitshilfe für alle Planungsbüros

(Berlin) - Rechtzeitig zur Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel hat der Verband Beratender Ingenieure VBI in Zusammenarbeit mit dem Bundesanzeiger-Verlag die zweite Auflage der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure HOAI 1996 mit den umgerechneten Honorartabellen in Euro als Neudruck 2002 vorgelegt. Herausgeber sind Franz Hermann Depenbrock und Dr. Oskar Vogler.

Die Honorartabellen weisen die ab 1. Januar 2002 amtlich gültigen Eurowerte aus. Dabei wurde das Prinzip der cent-genauen Umrechnung verfolgt. Die Signalbeträge wurden auf glatte Eurobeträge gerundet.

Materiell ist die HOAI unverändert auf dem Stand der zum 1. Januar 1996 in Kraft getretenen 5. HOAI-Novelle. Eine längst überfällige Anpassung der Tafelwerte ist in diesem Nachdruck nicht erfolgt. Darauf müssen die Ingenieure trotz erheblich gestiegener Gemeinkosten, sinkender Baukosten, höherer Gehälter der Mitarbeiter und fortschreitender Inflation weiterhin warten. Der VBI fordert daher einhellig mit anderen Verbänden eine baldige Anpassung der Honorare.

Die 160 Seiten starke Broschüre ist ab sofort bei der VBI-Servicegesellschaft erhältlich. Der Preis beträgt 15 Euro. VBI-Mitglieder zahlen 10 Euro. Alle Preise zuzüglich MwSt. und Versandkosten. Bestellung: VBI-Servicegesellschaft, Budapester Straße 31, 10787 Berlin, vbi@vbi.de, Online-Bestellung: www.vbi.de.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31 10787 Berlin Telefon: 030/26062260 Telefax: 030/26062161