Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

VBI-Bundeskongress am 7. und 8. Juni in Bad Dürkheim

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI veranstaltet seinen diesjährigen Bundeskongress am 7. und 8. Juni im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim. Der erste Kongresstag ist traditionell einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung vorbehalten, zu der der VBI in die Salierhalle des Dorint Hotels Bad Dürkheim einlädt. Um 11 Uhr eröffnen Wolfgang Lutz, Bürgermeister des Landkreises Bad Dürkheim und VBI-Präsident Dipl.-Ing. Martin Aßmann die Veranstaltung.

"Gehen Deutschland die Innovatoren aus?" fragt provokativ Prof. Dr. Erich Staudt, Vorstandsvorsitzender des Institutes für angewandte Innovationsforschung Bochum und Inhaber des Lehrstuhls für Arbeitsökonomie an der Ruhr-Universität Bochum, in seinem einleitenden Vortrag. Staatssekretär Günter Eymael, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, spricht über die "Zukunft des Mittelstandes", insbesondere mit Blick auf die Chancen der Beratenden Ingenieure.

Beide Redner stecken das Spannungsfeld für die anschließende Podiumsdiskussion über die "Chancen des Mittelstandes in der globalisierten Wirtschaft" ab. Beratende Ingenieure diskutieren mit Abgeordneten der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien über Anspruch und Wirklichkeit einer erfolgreichen Mittelstandspolitik. Es diskutieren: Ulrike Höfken MdB, Dirk Niebel MdB, Peter Rauen MdB, Dr.-Ing. Joachim Knüpfer, VBI und Dr.-Ing. Martin Weber, VBI. Die Moderation übernimmt Gerhard Hohmann vom SWR.

Das ausführliche Programm (Flyer im PDF-Format) kann unter www.vbi.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen: Martina Gabriel: Tel.: 030/26062-231, E-Mail: gabriel@vbi.de. Die Teilnahme an der öffentlichen Vortragsveranstaltung ist kostenfrei.

VBI-Bundeskongress, öffentlicher Teil am Freitag 7. Juni 2002, von 11 bis 17 Uhr, Dorint Bad Dürkheim, Salierhalle, Kurbrunnenstraße 30-32, 67098 Bad Dürkheim

Journalisten können ebenfalls kostenlos am VBI-Empfang "Ingenieure im Gespräch" (Mittagessen 13 bis 14.30 Uhr) teilnehmen. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter zappe@vbi.de an und teilen Sie Ihre vollständige Adresse und das Medium, für das Sie berichten, mit.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31 10787 Berlin Telefon: 030/260620 Telefax: 030/26062100