Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

(Berlin) - "Die katastrophalen Vorgänge in Köln haben es einmal mehr ans Tageslicht gebracht: Die Bauüberwachung in Deutschland ist ein hohes Gut, das ausschließlich in qualifizierte Hände gehört. Fahrlässiges Hin- und Herschieben der Verantwortung führt letztendlich zu solch skandalösen Verhältnissen wie beim Kölner U-Bahn-Bau. Der öffentliche Bauherr muss hieraus dringend Konsequenzen ziehen." Dies sagte heute (8. März 2010) der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure VBI Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen in Berlin.

Der VBI wendet sich in einem Schreiben an die Auftraggeber bzw. Spitzenorganisationen von Bund, Ländern und Gemeinden, um ein Zeichen für eine konsequente und verlässliche Bau-überwachung zu setzen und ein neues sensibleres Umgehen mit der Bauherrenverantwortung zu fordern.
"Es ist und bleibt originäre Bauherrenaufgabe, eine Baustelle und die Arbeiten darauf so zu überwachen, dass die verwendeten Materialien oder Bauteile nach Menge, Qualität und Einbaubedingungen den Vereinbarungen des Bauvertrages und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Sicherheit auf der Baustelle und in der benachbarten Umgebung muss stets gewährleistet sein." Diese elementaren Grundregeln werden auf zahlreichen öffentlichen Baustellen in Deutschland derzeit nicht ausreichend beachtet. Der VBI fordert daher alle öffentlichen Auftraggeber auf, durch eine unabhängige Bauüberwachung dafür Sorge zu tragen, dass Lebensgefahren für Baubeteiligte und Anlieger stets vermieden sowie Pfusch am Bau ausgeschlossen werden. Es ist unabdingbar, eine wirksame Kontrolle aller Vorgänge auf der Baustelle zu installieren.

"Die Leistungen der Bauüberwachung dürfen dabei nicht dem ruinösen Preiswettbewerb überlassen sein. Denn die Qualität einer ordnungsgemäßen Bauüberwachung ist eine Frage der hierfür zur Verfügung stehenden Zeit und der Qualifikation des eingesetzten Personals. Wenn der öffentliche Auftraggeber oder die ihm zugeordneten Verwaltungen und Institutionen dazu nicht in der Lage sind, stehen ausreichend unabhängige und besonders qualifizierte Planungsbüros in Deutschland zur Verfügung. Es kann nicht sein, dass durch ein Sparen am falschen Fleck die Gefährdung der Sicherheit der Menschen unbewusst oder bewusst in Kauf genommen wird", sagte Klaus Rollenhagen.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(mk)