Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

VCD-Tagung: "Öffentlicher Nahverkehr: Ökologisch fit für den Wettbewerb"

(Bonn/Hannover) - Mit einer Umweltoffensive für Busse und Bahnen im öffentlichen Nahverkehr will der Verkehrsclub Deutschland (VCD) den ÖPNV "ökologisch fit für den Wettbewerb" machen. So der Titel der heute in Hannover stattfindenden Expertentagung des VCD. In der Stadt an der Leine diskutierten Vertreter von Verkehrsunternehmen, Kommunen und Politik über die Auswirkungen der Öffnung des ÖPNV-Marktes für andere Wettbewerber und stellten politische wie technische Möglichkeiten zur Verbesserung der Umweltqualität von Bus und Bahn vor.

VCD-Projektleiter Michael Müller zum Umweltvergleich der verschiedenen Stadtverkehrsmittel: "Der ÖPNV hat in Sachen Umweltfreundlichkeit weiter die Nase vorn, sparsame Pkw erreichen in wichtigen Kategorien aber inzwischen das Niveau öffentlicher Verkehrsmittel". Um den Umweltbonus des ÖPNV zu sichern, müssten Städte und Gemeinden bereits bei der Vergabe von ÖPNV-Leistungen den Einsatz von emissionsarmen ÖPNV-Fahrzeugen durch die Formulierung entsprechender Umweltstandards beschleunigen. Qualitätssteuerung durch einen "kontrollierten" Wettbewerb sei ein erklärtes Ziel der EU-Kommission und müsse auch im Umweltbereich Fuß fassen. "Anspruchsvolle Qualitäts- und Umweltstandards stärken die Kundenorientierung im ÖPNV und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der Bestandsunternehmen", ermunterte Müller die Verkehrsunternehmen. Schließlich sei der Umweltvorteil von Bus und Bahn als Imagefaktor weiterhin unverzichtbar. Dies belegten zahlreiche positive Beispiele aus dem In- und Ausland.

"Der Wettbewerb muss über die Qualität und darf nicht über die Kosten entschieden werden", forderte Müller. Mit Lohndumping und abgetakelten Fahrzeugen gewännen Bus und Bahn keine neuen Kunden. Die Mehrkosten anspruchsvoller Umweltstandards seien zu vernachlässigen, da diese bei Betrachtung der Gesamtaufwendungen für den ÖPNV unter 2 % der streckenbezogenen Leistungskosten lägen. Städte und Kreise seien aufgerufen, mit anspruchsvollen Umwelt- und Qualitätsvorgaben bei künftigen Ausschreibungen für eine hohe Qualität des ÖPNV zu sorgen.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Eifelstr. 2 53119 Bonn Telefon: 0228/985850 Telefax: 0228/9858510