Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

VDKL-Jahrestagung 2007: Kühlhaus- Kapazitäten nehmen zu / VDKL-Strompool mit Einkaufsrekord

(Bonn) - Nach Mitteilung des VDKL sind die gewerblichen Kühlhauskapazitäten in Deutschland in den letzten vier Jahren um über 200.000 Palettenplätze gestiegen.

Die Auslastung gewerblicher Kühlhäuser in Deutschland lag 2006 mit 71,9 Prozent auf Vorjahresniveau.

Diese und weitere Themen rund um die temperaturgeführte Logistik diskutierten über 100 Unternehmen auf der Jahrestagung des VDKL (Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.) vom 31. Mai bis 1. Juni 2007 in Dresden.

Jürgen Rohn, Vorsitzender des VDKL, betrachtete die Jahresauslastung 2006 in seinem Überblick aufgrund der Kapazitätszunahmen ausdrücklich als positiv, zumal kaum größere Kühlhausflächen vom Markt gegangen sind. Dies zeige, so Rohn, dass eine steigende Nachfrage nach professioneller Kühl- und Tiefkühllogistik besteht, die grundsätzlich parallel zu den zunehmenden Absatzmengen der Produktionsbetriebe verläuft.

Die Energie-Einkaufsgemeinschaft des VDKL (VDKL-Strompool) hat 2006 mit einem Einkaufsvolumen von über eine Milliarde kWh einen neuen Höhepunkt erreicht.

Der VDKL-Strompool stellt damit die größte verbandsgetragene Energieeinkaufsgemeinschaft in Deutschland dar.

Der VDKL ist der Spitzenverband für Unternehmen aus der temperaturgeführten Logistik.
Er vertritt über 80 Prozent aller gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 201660, Telefax: (0228) 2016611

(el)