Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

VDOE-Jahrestagung: 14.-16. Juni 2012 in Nürnberg / Ernährung 2012: Kindermenü, Seniorenteller, Trinknahrung - Ernährung für alle Lebensphasen / Online-Anmeldung ab sofort möglich

VDOE-Jahrestagung: 14.-16. Juni 2012 in Nürnberg
Ernährung 2012: Kindermenü, Seniorenteller,
Trinknahrung - Ernährung für alle Lebensphasen
Online-Anmeldung ab sofort möglich
(Bonn) - Zum Kongress "Ernährung 2012: Kindermenü - Seniorenteller - Trinknahrung: Ernährung für alle Lebensphasen" vom 14. bis 16. Juni 2012 in Nürnberg ist ab sofort eine Online-Anmeldung unter www.ernaehrung2012.de möglich. Der Kongress findet zum zweiten Mal als Jahrestagung des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) gemeinsam mit der Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) und der Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) statt. Kooperationspartner ist der Verband der Diätassistenten (VDD) - Deutscher Bundesverband e.V..

Ernährung 2012: Interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung
"Jedes Alter hat seine spezifischen Anforderungen an eine optimale Ernährung. Addieren sich Erkrankungen hinzu, so ergeben sich zusätzliche Herausforderungen - nicht nur in der Ernährungsberatung und -therapie. Ernährungsmediziner, Ernährungswissenschaftler und verwandte Berufsgruppen sind auch bei der Erforschung von Zusammenhängen zwischen Ernährung und Funktionalität, der Wirkung bestimmter Nahrungskomponenten und der Entwicklung spezifisch adaptierter Produkte gefragt. Deshalb haben wir den Kongress thematisch sehr breit, interdisziplinär und interprofessionell ausgerichtet", so die Kongresspräsidenten Professor Cornel Sieber, DGEM-Präsident und Dr. Andrea Lambeck, Vorstandsvorsitzende des VDOE.

Breite Themenpalette: Von Adipositas bis Versorgungsforschung
Die Themenpalette reicht von der Prävention über die Diagnostik bis zur Therapie, von der Mangelernährung bis zur Adipositas, von der perinatalen Prävention bis zu Fragen der Ethik am Lebensende. Mikrobiotika, Kohlenhydrate, Gehirnnahrung und BMI sowie gesundheitsökonomische Aspekte und die Versorgungsforschung stehen dabei im Fokus.

Das Kongressprogramm wird durch eine Ausstellung, Symposien und acht praxisorientierte Expertentreffs zu den Themen Kurzdarmsyndrom, Histaminunverträglichkeit, Ess-Störungen, Bariatrische Chirurgie, Nüsse in der Allergologie, HIV/Aids, Onkologie und Health Claims ergänzt. Im Rahmen der Ausstellung präsentieren sich über 40 Unternehmen, Institutionen und Organisationen mit ihren Produkten und Dienstleistungen.

OECOTROPHICA-Preis 2012: Preis für Nachwuchswissenschaftler
Im Rahmen der Abendveranstaltung verleiht der VDOE den vom Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V. gestifteten OECOTROPHICA-Preis 2012 für herausragende Master-, Diplom- und Doktorarbeiten in den Bereichen Humanernährung sowie Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung.

Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Telefax: (0228) 28922-77

(cl)