Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

VDOE-Weiterbildungsprogramm 2016 - Schwerpunkt Prävention

(Bonn) - Das Weiterbildungsprogramm 2016 des BerufsVerbands Oecotrophologie e.V. (VDOE) ist online. Insgesamt 77 Seminare richten sich an Oecotrophologen, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaftler in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und können ab sofort online gebucht werden.

Eine gezielte Seminarauswahl ist nach verschiedenen Kriterien möglich, z.B. über die Bausteine Ernährung, Beratung, Erwachsenenbildung, Gesundheitsförderung / Prävention, Management oder über das Bundesland.

In 2016 stehen Angebote rund um das Präventionsgesetz im Fokus. "Aus dem Gesetz ergeben sich neue Handlungsfelder und berufliche Möglichkeiten für Oecotrophologen, z. B. in den Lebenswelten Schule, Betrieb oder Kommune", erklärt Christine Kalthoff, VDOE-Referentin für Weiterbildung. Auf folgende Seminare und Themen macht die Oecotrophologin besonders aufmerksam:

Chance Präventionsgesetz nutzen
Erfolgsfaktoren und Qualitätsstandards in der Gesundheitsförderung und Prävention Kommunale Gesundheitsförderung - ein möglicher Weg für Oecotrophologen?

Wissen und Methoden für ein zukunftsträchtiges Arbeiten in der kommunalen Gesundheitsförderung, Kita- und Schulverpflegung - mehr als Ernährungsbildung Oecotrophologen als kompetente Berater in der Gemeinschaftsverpflegung Gesunde Menschen - gesunder Betrieb Ernährungsberatung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen zu Weiterbildungsprogramm, Online-Anmeldung und Anreise: www.vdoe.de/weiterbildung-2016.html.

Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE"

Ein wichtiger Bestandteil des Weiterbildungsprogramms ist das Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE". Das Zertifikat ist ein von den Krankenkassen anerkanntes Qualitätsmerkmal für fachkundige Ernährungsberatung und -therapie. Seit 1987 setzt der BerufsVerband mit seinen Seminaren Maßstäbe für die Qualifizierung seiner Mitglieder.

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(sy)