Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

VDP Winzer kreieren Sondercuvee zugunsten der Deutschen Knochenmarksspenderdatei

(Wallhausen/Mainz) - Für einen guten Zweck tanzt die Weinelite Deutschlands am 21. April 2001 im Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz mit ihren Gästen beim ersten BALL DES WEINES. Die Ballerlöse kommen zwei Benefizprojekten zugute: Der Deutschen Knochenmarksspenderdatei sowie dem Forum Wein und Gesundheit.

Die DKMS: Bei der Diagnose Leukämie – Blutkrebs bedeutet oftmals die Stammzellentransplantation eines „genetischen Zwillings“ letzte Chance“. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat derzeit 740.000 typisierte Spender. Schon eine Blutspende von zehn Milliliter Blut genügt, um sich zu typisieren und registrieren zu lassen, doch jede Typisierung kostet die DKMS 100,-- DM!

Hier zu helfen war das Motiv des VDP – und viele Mitglieder kamen dem Aufruf gerne nach, Wein für eine Sondercuvee zu spenden. Das Ergebnis ist ein frischer, harmonisch trockener Wein, der dazu verleitet, die ersten Frühlingssonne auf der Terrasse auszunutzen; eine Cuvee aus Riesling, Silvaner und Burgundersorten des Jahrgangs 2000 von 15 VDP-Winzer aus fast allen Regionen Deutschlands. Aufgrund seiner Komposition muss er als „Deutscher Tafelwein“ gekennzeichnet werden. Der Wein ist rein unkommerziell, denn auch Flaschen, Korken, Etiketten, Kapseln und Graphik wurden zu 100% gespendet, zu Gunsten der DKMS.
Wer helfen und die gute Sache unterstützen möchte, kann gegen eine Spende von DM 80,00 incl. Versandkostenanteil den Wein beim VDP bestellen.

Das Forum Wein & Gesundheit verfolgt das Ziel, wissenschaftlich bestätigte Erkenntnisse über die Auswirkungen eines moderaten Weinkonsums auf den menschlichen Organismus in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Der VDP und viele Mitgliedsgüter unterstützen das Forum bereits lange Jahre durch ihre Mitgliedschaft. Mit dem Erlös aus der Großen Balltombola wollen die Prädikatsweingüter ein wissenschaftliches Forschungsprojekt finanzieren. Die Ballgäste dürfen sich auf nahezu 200 Preise freuen, darunter viele Weinpräsente der Prädikatsweingüter, aber auch Einladungen zu Veranstaltungen in die Güter und natürlich Hauptpreise der Ball-Partner, wie z.B.: * Eine Wochenend-Ausfahrt mit einem Bentley „Arnage red label“ oder * Ein Wochenende zu Gast in den Relais & Châteaux Häusern: Brandenburger Hof, Hotel Krautkrämer, Gutshaus Stolpe, Hotel Louis C. Jacob und Schlosshotel Lehrbach * Die Magnumflaschen-Weinedition „Abschied der Moderne“ mit Künstleretiketten des Malers Matthias Koeppel und viele, viele Preise mehr.

„Mit dem BALL DES WEINES wollen wir Winzer im VDP und unsere Gäste, die wir auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht nur einen herrlichen Abend genießen. Vielmehr soll der Ball auch aufmerksam machen und unterstützen, wo Hilfe nötig ist,“ bekräftigt Michael Prinz zu Salm-Salm den Benefizgedanken des Balls.

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. VDP-Geschäftsführung Gebrüder-Baruch-Str. 46 55543 Bad Kreuznach Telefon: 0671/8959250 Telefax: 0671/8959251