VDR läßt Reisekosten untersuchen
(Bad Homburg) - Mit einem Stipendium in Höhe von 3000,00 DM fördert der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) eine Diplomarbeit zum Thema ,,Die Bedeutung von Reisekosten in Unternehmen". Autor der empirischen Arbeit ist der Student Daniel Fisher, betreut wird sie von Prof. Dr. Chr. Becker an der Universität Trier. Die Studie, für die Interviews mit rund 50 Unternehmen durchgeführt werden sollen, wird im Sommer 2001 abgeschlossen sein.
Ziel der Arbeit ist es herauszufinden,
- welche Kostenarten in Unternehmen sind beeinflußbar, welche Kosten werden als beeinflußbar angesehen - z.B. Personal-, IT-, Investitionskosten?
- welche Rangfolge der so identifizierten Kosten besteht mehrheitlich?
- welchen Stellenwert nehmen dabei die Reise- und Bewirtungskosten ein?
- welche Sparpotentiale werden bei den Reise- und Bewirtungskosten gesehen?
- ist ein Bewußtsein für Travel Management in den Unternehmen vorhanden?
,,Mit unserem Stipendium fördern wir die Präsenz des Themas Geschäftsreise an der Universität", so VDR-Präsident Michael Kirnberger, ,,es geht um einen jungen und sehr kostenintensiven Bereich der Business Administration und des Procurement." Doch noch habe sich das Travel Management nicht den Stellenwert erobert, der manch anderem Unternehmensbereich mit weniger Verantwortung und Umsatz zugebilligt werde, fügt er hinzu. Deshalb setze sich der VDR für die ,,Popularisierung" des BWL-Spezialgebiets Travel Management ein.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Louisenstr. 117
61348 Bad Homburg v. d. H.
Telefon: 06172/983070
Telefax: 06172/84343