Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

VDZ weist Anzeigenentwicklung in PZ-online künftig mit Nielsen-Daten aus / Umstellung erfolgt mit Abschluss des Datenmonats Januar 2011

(Berlin) - Wie im Sommer 2010 beschlossen, informiert der VDZ künftig über die Anzeigenentwicklung der Publikumszeitschriften mit Daten aus der Nielsen-Werbe-statistik. Die Veröffentlichung erfolgt weiter über PZ-online, nunmehr zur Mitte des Folgemonats. Die Daten werden ausgabenbezogen und einmal im Monat kumuliert ausgewiesen. Pro Titel und Segment werden Anzeigenvolumen (Seiten), Beihefter (Seiten) und der Bruttowerbeumsatz veröffentlicht.

Ziel der Umstellung ist die Vereinheitlichung der Daten zur Marktentwicklung und die Reduzierung des Erfassungsaufwandes auf Seiten der Verlage. Dieses konnte durch die erweiterte Kooperation des VDZs mit Nielsen Media erreicht werden. Damit einher geht, dass die Ausweisung der Anzeigen in PZ-online nicht mehr wie bisher auf Basis der Meldung der Verlage erfolgt, sondern basierend auf den von Nielsen erfassten Daten durchgeführt wird. Die Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) wird mit dem Datenmonat Januar 2011 durch die neue Ausweisung ersetzt.

Entsprechend werden die ZAS-Erfassungsregeln durch die Nielsen-Erfassungsregeln abgelöst. Für Vorjahresvergleiche werden die Nielsen-Daten, soweit vorhanden, rückwirkend ab 2008 zur Verfügung gestellt.

Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien im VDZ, kommentiert die Umstellung: "Zum einen wird nun zusätzlich der Bruttowerbeumsatz ausgewiesen, zum anderen entfällt für die Verlage der bisherige Erfassungsaufwand. Die ZAS hat ihre Funktion über lange Zeit gut erfüllt, aber den veränderten Anforderungen, insbesondere für eine Vereinheitlichung der Marktstatistiken, wird durch die Umstellung besser entsprochen."

Ludger Wibbelt, Geschäftsführer Nielsen Deutschland: "Wir freuen uns über das Vertrauen, dass uns der VDZ mit der erweiterten Kooperation entgegenbringt und sind überzeugt, die Erwartungen des Marktes mit den erweiterten Informationen voll zu erfüllen."

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-0, Telefax: (030) 726298-103

(el)