Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Verband der öffentlichen Binnenhäfen wählt neues Präsidium / Auf der Jahrestagung des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB) in Straubing wurde das neue Präsidium einstimmig gewählt.

(Berlin) - Das neu gewählte BÖB-Präsidium besteht aus Rainer Schäfer (Rheincargo und Neuss Düsseldorfer Häfen) sowie den Präsidiumsmitgliedern Roland Hörner (Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim), Jens Hohles (Hafen Braunschweig), Franz Josef Reindl (Hafenbetriebe Ludwigshafen am Rhein) und Joachim Zimmermann (Bayernhafen). Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Rainer Schäfer zum Präsidenten des Verbandes. Das Präsidium wird für einen Zeitraum von 4 Jahren gewählt. Im neuen Vorstand folgt Franz Josef Reindl auf Detlef Bütow, der als langjähriger Kollege im Präsidium seit Anfang der 90iger Jahre aktiv mitgearbeitet hat. Detlef Bütow wird nach über zwei Jahrzehnten, die er die Binnenhäfen an Elbe, Oder und Saale auf Erfolgskurs gesteuert hat, sein aktives Berufsleben zum Ende dieses Monats beenden.

Auf der BÖB-Mitgliederversammlung hat sich das Präsidium für die verbandspolitischen Ziele für die kommenden Jahre gesetzt: Es gilt, Verbrauchern mit praktische Beispielen aufzuzeigen, dass ihre tägliche Ver- und Entsorgung eng mit der Binnenschifffahrt verknüpft ist. Darüber hinaus ist die zukünftige Finanzierung der Infrastruktur sicherzustellen sowie die Unterfinanzierung der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen zu beheben. Aufgaben im Bereich Hafen- und Stadtentwicklung sowie die Stärkung des bestehenden partnerschaftlichen Umgangs mit Verbänden aus dem System Wasserstraßen und Häfen müssen daher stetig intensiviert werden. Es gilt außerdem die Kontakte in Politik und Wirtschaft aktiv weiterzuentwickeln.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. Anja Fuchs, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Leipziger Platz 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 39 88 19 81, Telefax: (030) 340 60 85 53

(rf)