Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Verbandsumfrage: Geschmack ist bei Süßwaren am wichtigsten

(Bonn) - Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Doch worauf achten Verbraucher besonders, wenn sie ein Stück Schokolade essen oder ein Bonbon lutschen? Dieser Frage ging der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. in einer repräsentativen Verbraucherbefragung nach (respondi/November 2021, n=1036).

Mit 86 Prozent liegt die Antwortmöglichkeit "der Geschmack des Produktes" mit großem Abstand vorn, wobei die Vorlieben für einzelne Süßwaren dabei so verschieden wie die Menschen selbst sind.

42 Prozent der insgesamt 1.036 Befragten ist besonders wichtig, "dass das Produkt mir einen Genussmoment bringt". Rund ein Fünftel legt Wert auf die Abwesenheit bestimmter Inhaltsstoffe (21 Prozent), während für 15 Prozent der Befragten vor allem der Kaloriengehalt des Produktes von Bedeutung ist. Insgesamt 14 Prozent der Deutschen legen bei Süßwaren Wert auf den Einsatz von zertifizierten Rohstoffen.

Der BDSI hat in repräsentativen Online-Umfragen (November 2021 und Dezember 2020) Verbraucher nach ihrem Wissen und Umgang mit Süßwaren und Knabberartikeln befragt.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(sf)