Pressemitteilung |

Verbrauch und Export von Löslichem Kaffee weiter steigend

(Hamburg) - Ungewöhnlich hoher Zuwachsraten erfreuen sich dauerhaft die Löslichen Kaffeegetränke. Im Jahr 2000 stieg der Verbrauch wieder um 14,3 Prozent von 19.150 auf 21.880 t. Das berichtete der Bundesverband der Hersteller von Löslichem Kaffee im Mai 2001 auf seiner Jahrespressekonferenz in Hamburg. Insgesamt, einschließlich des puren Löslichen Kaffees, stieg der Verbrauch 2000 gegenüber dem Vorjahr um 9,5 Prozent, von 29.910 t auf 32.760 t.

Inlandsverbrauch

Schon seit Jahren erleben die Kaffeegetränke Steigerungsraten im zweistelligen Bereich, die im Nahrungs- und Genussmittelbereich sonst nur kurzfristig erzielbar sind. Die höchste Zuwachsrate mit 19,1 Prozent (15.600 t) gegenüber dem Vorjahr (13.100 t) erreichte Cappuccino Classic, der auch in der Beliebtheitsskala der Spezialitäten mit 71 Prozent an erster Stelle rangiert. Es folgen aromatisierter Cappuccino mit 12 Prozent, Eiscafé und Wiener Melange mit je 6 Prozent. Café au lait war mit 4 Prozent am Umsatz beteiligt, Sonstige mit 1 Prozent.

Wertmäßig registrieren die Mitgliedsfirmen des Verbandes, Deutsche Extrakt Kaffee GmbH, Fine Foods International GmbH, Kraft Foods Deutschland GmbH & Co. KG, Nestlé Erzeugnisse GmbH und Dr. Otto Suwelack Nachf. GmbH & Co., beim puren Löslichen Kaffee im Inland einen Rückgang von 10 Mio. DM auf 450 Mio. DM. Mit Löslichen Kaffeegetränken wurde eine Steigerung von 640 um 1,6 Prozent auf 650 Mio. DM erzielt. Der Gesamtumsatz bei Löslichem Kaffee liegt unverändert bei 1,1 Mrd. DM.

Purer Kaffeeanteil

Die Löslichen Kaffeegetränke bestehen im Durchschnitt zu 15 Prozent aus Kaffee, so dass insgesamt 14.160 t in 2000, im Vorjahr waren es 13.630 t, abgesetzt wurden. Ein Zuwachs von 4,9 Prozent.

Export

Im Export finden die guten Qualitäten Löslichen Kaffees deutscher Herstellung weltweit immer größeren Absatz. Insgesamt, einschließlich der Kaffeespezialitäten, wurden 34.257 t Löslichen Kaffees im Jahr 2000 aus Deutschland exportiert. Das sind 44,5 Prozent mehr als im Vorjahr (23.694 t).
Der Export erfolgte in 85 Länder. 22.842 t gingen an EU- Mitgliedsstaaten, 11.415 t wurden außerhalb der EU abgesetzt. Teilt man die Exporte in Purware und Kaffeegetränke, so wurden im Jahr 2000 mit 30.538 t purem Löslichem Kaffee knapp 50 Prozent mehr als im Vorjahr (20.461 t) exportiert.

Die Spezialitäten nehmen am Gesamtanteil des exportierten Löslichen Kaffees einen Anteil von 3.719 t ein. Gegenüber 1999 nahm hier der Export von 3.233 t um rund 15 Prozent zu.

Gleichzeitig wurde auch Löslicher Kaffee importiert und zwar 4.394 t mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden 16.954 t eingeführt und überwiegend als Mischungsanteile in Exportpartien verwendet.

Bundesverband der Hersteller von löslichem Kaffee e.V. (BLK) Am Sandtorkai 2 20457 Hamburg Telefon: 040/365134 Telefax: 040/364311

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands