Pressemitteilung | Handwerkskammer Koblenz

Vergangenheit für Zukunft erhalten - Restaurator im Goldschmiedehandwerk

(Koblenz/Herrstein) - Erstmals bietet die Handwerkskammer Koblenz in ihrem Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein eine Weiterbildung zum Restaurator im Goldschmiedehandwerk an. Der bundesweit einmalige Qualifizierungslehrgang befähigt Gold- und Silberschmiedemeister vor allem im sakralen Bereich Werte für die Zukunft zu erhalten.

Ideale Rahmenbedingungen, so die Ortsnähe Herrsteins zu Idar-Oberstein, der deutschen Schmuck- und Edelsteinmetropole, erwarten die Kursteilnehmer. Sie können die Hightech-Arbeitsplätze der dort ansässigen gemologischen Institute, der Fach- bzw. Fachhochschule für Schmuckgestaltung nutzen. So wird der Einsatz von Laser beim Restaurieren und Pflegen von altem Schmuck, sakralen Gegenständen und Büchern in Theorie und Praxis trainiert.

Die Vermittlung historischer Bearbeitungs- und Verbindungstechniken sowie Stilkunde sind ein weiterer Unterrichtsschwerpunkt. International anerkannte Dozenten wurden für den fachtheoretischen und fachpraktischen Teil der Weiterbildungsmaßnahme gewonnen.

Das Seminar umfasst 430 Unterrichtsstunden und wird in Teilzeit angeboten. Start ist am 9. Februar in Herrstein. Im Weiteren bietet das HwK-Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege Qualifizierungsmaßnahmen zum Restaurator im Tischler-, Maurer- und Malerhandwerk an; der Einstieg ist jederzeit möglich.

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33 56068 Koblenz Telefon: 0261/3980 Telefax: 0261/398398