Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Vermeidung einer Kreditklemme im Mittelstand / Beitrag der Bürgschaftsbanken

(Berlin) - Die deutschen Bürgschaftsbanken haben auf einer gemeinsamen Tagung in Hamburg die drohenden Gefahren für die Kreditmärkte, die sich aus der Finanzmarktkrise ergeben können, diskutiert und Lösungsansätze für die klassische Mittelstandsfinanzierung erarbeitet.

Die VDB-Vorsitzende Waltraud Wolf erklärt: „Die deutschen Bürgschaftsbanken bieten auch in der aktuellen Situation effiziente Instrumente an, um dem Mittelstand den Zugang zu Krediten zu erleichtern und einer möglichen Kreditklemme wirksam entgegenzutreten.“

Die Ergebnisse der Bürgschaftsbanken-Tagung wurden in der „Hamburger Erklärung“ zusammengefasst. Darin haben alle Bürgschaftsbanken ihre Bereitschaft erklärt, ihr Instrumentarium umfassend und schnell einzusetzen, um die Kreditversorgung der kleinen und mittleren Unternehmen des Mittelstands sicherzustellen. Die VDB-Vorsitzende Wolf informierte Bundesfinanzminister Steinbrück und Bundeswirtschaftsminister Glos über die Beschlüsse und forderte sie auf, die Vorschläge der Bürgschaftsbanken umzusetzen.

Die Bürgschaftsbanken können ihre Fördermöglichkeiten zugunsten der mittel-ständischen Wirtschaft weiter ausbauen, wenn die Politik die Rahmenbedingungen verbessert, indem sie

- ein klares Bekenntnis abgibt, die Bürgschaftsförderung zugunsten kleiner und mittlerer Unternehmen uneingeschränkt fortzuführen,

- die Einschränkungen im EU-Beihilferecht korrigiert und die Deminimis-Freigrenze auf 400.000 Euro verdoppelt sowie das Kumulierungsgebot für KMU aufhebt und

- durch entsprechende Auslegung der Solvabilitätsverordnung klarstellt, dass der von Bund und Land rückverbürgte Teil der Kredite generell nicht mehr in die Eigenkapitalunterlegung der Hausbanken einfließt. Durch diese „Nullanrechnung“ können die Spielräume zur Kreditvergabe vergrößert und die Kreditkonditionen für den von den Bürgschaftsbanken begleiteten Mittelstand verbessert werden.

Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit den drei Säulen der Kreditwirtschaft vertrauensvoll zusammen – sowohl mit den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken als auch mit allen Privatbanken. Die geforderten Maßnahmen kommen daher allen mittelständischen Unternehmen und Freiberuflern zugute.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Ulrich Stumpp, Geschäftsführer Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(el)