Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Versicherungswirtschaft verleiht InnoWard 2010 / Acht siegreiche Bildungsinitiativen in Köln gekürt

(München) - Der Bildungspreis InnoWard prämiert dieses Jahr acht beispielhafte Initiativen der Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft. Aus 37 eingereichten Projekten zeichnet die Jury in den beiden Kategorien "Berufliche Erstausbildung" und "Personalentwicklung/Qualifizierung" sieben erfolgreiche Konzepte aus. Zusätzlich wird 2010 ein Sonderpreis "Berufsschule" vergeben.

In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" geht der erste Preis ex aequo an die Allianz Deutschland AG mit dem Thema "Suchtprävention bei Azubis" und an die LVM Versicherung für das Projekt "Reporte und fallbezogene Fachgespräche in der Ausbildung in Agenturen". Zweiter Preisträger ist HDI-Gerling Leben für die Initiative "Von Azubis für Azubis - Vermittlung berufsspezifischer Kernkompetenzen". Den dritten Preis erhält die R+V Versicherung für das Projekt "Die R+V Poolausbildung: Mehr Raum zum Lernen".

Mit dem Sonderpreis Berufsschule sollen vielfältige Initiativen der schulischen Ausbildung gewürdigt werden. Die Jury vergibt die Auszeichnung an die Kaufmännische Schule 1 Stuttgart für das Projekt "Learning by Playing - Das Spiel im Unterricht".

Sieger in der Kategorie "Personalentwicklung/Qualifizierung" ist das Projekt "Konzeption und Implementierung einer unternehmensweiten Fachkarriere" der Proactiv - Bancassurance by Talanx.
Der zweite Preis geht an die VGH Versicherungen für die Initiative "Schiffbauer - Ein Kulturentwicklungsprozess". Für das "D.A.S. UnfallPlusNavi - Multimediales Wissensmanagement" vergibt die Jury den dritten Preis.

Die feierliche Preisverleihung findet am 28.9.2010 in Köln im Rahmen des 9. Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft statt.

Bewerbungen um den InnoWard 2011 sind wieder von 1.3. bis 31.5.2011 möglich.

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(bl)

NEWS TEILEN: