Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV)

Versuche schon im Kindergarten / Chemische Industrie bildet Erzieherinnen weiter

(Gonsenheim) - Woher hat die Möhre ihre Farbe? Warum ist Luft nicht nichts? Diese Fragen interessieren kleine Kinder brennend, wenn sie beginnen ihre Umwelt zu erkunden. Damit Erzieherinnen diese Fragen beantworten können und aktiv Versuche mit den Kindern durchführen können, bilden die Chemieverbände Rheinland-Pfalz Erzieherinnen weiter. Eine dieser Fortbildungen war am 29. Mai 2006 im St. Stephan Kindergarten in Mainz-Gonsenheim.

20 Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten lernten einen Fundus aus lebensnahen Experimenten aus der unbelebten Natur kennen, der helfen soll, den Wissensdurst zu stillen. Darunter waren Versuche mit Wasser, rund um das Ei und rund um die Luft.

„Das Interesse der Kinder, ihre Umwelt verstehen zu wollen, ist da“, sagte Dr. Harald Schaub, Geschäftsführer der Chemischen Fabrik Budenheim und Förderer der Fortbildung. „Wir müssen so früh wie möglich mit Bildung beginnen.“ Die Unternehmen könnten später kein Reparaturbetrieb dafür sein, was vorher versäumt worden sei.

Eine weitere Fortbildung im St. Stephan Kindergarten findet am 10. Juli 2006 statt.

Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV) Alexander Lennemann, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(bl)