Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VhU-Verkehrsausschuss / Christoph Schäfer von STRABAG zum Vorsitzenden gewählt / Gespräch mit SPD-Bundestagsabgeordnetem Kaweh Mansoori und Hessen Mobil Präsident Heiko Durth

(Frankfurt am Main) - Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Christine van den Berg, Geschäftsbereichsleiterin Supply Chain des Elektroindustrieunternehmens RITTAL GmbH & Co. KG in Herborn, und Jörg Reichmann, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der STL Logistik AG in Haiger, die u.a. weltweit Großraum- und Schwertransporte durchführt.

Als Beisitzer im Vorstand gewählt wurden Katja Eidmann, Leiterin Logistik Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg, Marcus Kienle, Gruppenmanager Externe Logistik, Hassia Gruppe in Bad Vilbel, Thrasivoulos Malliaras, Koordinator Landes- und Regionalpolitik Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt, sowie Thorsten Hölser, Geschäftsführer Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz, und Rainer von Borstel, Hauptgeschäftsführer Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen.

Christoph Schäfer sagte: "Wir werden die Verkehrspolitik weiterhin konstruktiv begleiten. Eine Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist, dass Güter- und Personenverkehre auch tatsächlich weiter stattfinden können. Unsere Betriebe und unsere Beschäftigten brauchen funktions- und leistungsfähige Verkehrsnetze über alle Verkehrsträger. Die Infrastrukturen von Straße, Schiene und Binnenschifffahrt müssen saniert und ausgebaut werden. Wir treten für eine starke Luftverkehrswirtschaft in Hessen mit einem wachsenden Weltflughafen in Frankfurt ein. Wir wenden uns gegen jede Form von Verkehrsverhinderungspolitik.

Über die Bedeutung von Infrastruktur und Logistik für den Wirtschaftsstandort Hessen diskutierten die Mitglieder des VhU-Verkehrsausschusses in der Sitzung mit dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Kaweh Mansoori aus Frankfurt sowie mit dem Präsidenten der hessischen Straßenbaubehörde Hessen Mobil, Heiko Durth.

Kaweh Mansoori MdB sagte: "Ein neuer Pragmatismus in der Planung und Genehmigung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit Hessens und zur Stärkung unserer Wirtschaft. Mit strafferen Verfahren und Digitalisierung schaffen wir Tempo und stärken das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit unseres demokratischen Rechtsstaates. Denn Bürgerinnen und Bürger sehen vor allem die Ergebnisse. Keine unabhängige und saubere Energieversorgung ohne Windräder, keine Digitalisierung ohne Netze, keine Verkehrswende ohne Schienen. Mit den Veränderungen bringen wir die Energie- und Mobilitätswende auf den Weg."

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(jg)