Pressemitteilung |

Videotheken engagieren sich für den besonderen Film

(Düsseldorf) - Mit einem gemeinsamen Internetauftritt (www.cinetheken.de) sind nun 63 Videotheken, die hohen Wert auf den anspruchsvollen Film legen, an die Öffentlichkeit gegangen.

Alle Videotheken wurden vom Interessenverband des Video und Medienfachhandels in Deutschland e.V. (IVD) für ihr besonderes Filmprogramm mit dem Gütesiegel "Cinethek Videoarchiv" ausgezeichnet. Ein großer Teil ihres Filmangebotes besteht aus preisgekrönten, oscargekürten oder als "besonders wertvoll" eingestuften Werken. Dazu gehören Filmtitel wie "Schindlers Liste", "Tatis Schützenfest" oder "Crazy".

In Zusammenarbeit mit dem IVD wollen die engagierten Fachhändlern zur Förderung des anspruchsvollen Filmprogramms in Videotheken beitragen und deutlich machen, dass viele Videotheken ständig ein anspruchsvolles Filmprogramm bieten.

Eine als "Cinethek Videoarchiv" ausgezeichnete Videothek muss Kompetenz in der Filmberatung aufweisen und mindestens 300 prämierte und anspruchsvolle Filme in ihrem Bestand haben. Dabei handelt es sich ausschließlich um Filme, die von der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden, dem Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in Remscheid oder den Filmdiensten der Kirchen als besonders wertvoll oder sehenswert bewertet wurden.

Unter dem Internetauftritt www.cinetheken.de finden sich die Adressen der Cinetheken, die Filmempfehlungen des letzten halben Jahres und interessante Links für den Filmfreund.

Pressekontakt:
Arbeitskreis Cinetheken
c./o. IVD e.V.
Hartwichstraße 15, 40547 Düsseldorf
Telefax: 0211/577 390 69
e-mail: ivdev@aol.com

Interessenverband des Video- und Medien-Fachhandels in Deutschland e.V. (IVD) Hartwichstr. 15 40547 Düsseldorf Telefon: 0211/5773900 Telefax: 0211/57739069